Ich habe fehler gemacht. Ich habe pc aufgestellt hinten und wlan Antenne war noch dran jetzt kaputt. Wo kann ich Antenne nachbestellen!?

6 Antworten

Das genormte Anschlüsse, da kannst du jede Wlanantenne reinschrauben.

aber süß ist das

Warum habe ich auch leichtes WLAN ohne Antennen ? Kann passieren oder ?

Weil du vermutlich eine Wlan Netzwerkkarte hast.

Und jetzt wird noch lustiger.

In mein Zimmer passt kein LAN rein, der Router ist wo anders.

ein Lankabel hat einen DM von 0,7/8 cm, Das müsste eine verflucht große Rolle sein. das 100 fache von 100m. Scherz beiseite

Jede. Auch die billigsten Scheuerleisten. haben 2 Kabelnuten. Betonböden sind an den Türen wegen der Spannung geschlitzt. Holzböden liegen gewöhnlich auf Unterbalken kann man auch trennen. So kommst du über die Komplette Etage ohne auch nur einmal Bohren Zu müssen. Alternativ außen um die Türen Rum. Musst zur gegenüberliegenden Seite natürlich einmal um den Flur rum. An der Treppe innen hoch ziehen, dann oben wie unten. Du kannst auch nur die Treppe hoch und von oben durchbohren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok.

Aber brauche ich eine WLAN Karte ? Weil die geht ja noch. Ich bin ja auch selber Schuld. Weil ich immer etwas am PC machen muss, und dann noch etwas gemacht. Dann umgedreht und abgebrochen. Dabei habe ich gewusst das Antenne noch dran ist. Leider nicht mehr frühzeitig reagiert bzw auch vergessen es zu entfernen. Ansonsten tue ich es immer entfernen. Naja gut, kann passieren oder ?

So, ein Kabel war im Gehäuselüfter drin ist geschliffen am Lüfter. Aber hat keine Schäden Gott sei dank. Antenne bestelle und gut ist. Wenn ein Kabel schleift am Gehäuselüfter für paar Sekunden ist nicht schlimm oder ?

MarSusMar  22.07.2024, 11:00
@Kevin715
Aber brauche ich eine WLAN Karte ? Weil die geht ja noch.

Wenn du damit gutes Wlan hast, Keine Abbrüche ist eine Antenne sinnlos.

Ich bin ja auch selber Schuld. Weil ich immer etwas am PC machen muss, und dann noch etwas gemacht. Dann umgedreht und abgebrochen. Dabei habe ich gewusst das Antenne noch dran ist. Leider nicht mehr frühzeitig reagiert bzw auch vergessen es zu entfernen. Ansonsten tue ich es immer entfernen. Naja gut, kann passieren oder ?

Richtig ist auch überflüssig, das hier ständig zu wiederholen.

Wenn ein Kabel schleift am Gehäuselüfter für paar Sekunden ist nicht schlimm oder ?

Denk mal logisch. Auch wenn jetzt noch nicht passiert ist. irgendwann ist es durch. Reibung halt. Daher Rechner aufmachen, Kabel sichern.

Kevin715
Beitragsersteller
@MarSusMar

Wenn ein Kabel paar Sekunden in den Gehäuselüfter gelangt ist es noch nicht schlimm oder ? Hat ja noch keine Schäden bekommen oder so. Und wieder zu viele Gedanken machen. Weil mich das mit der Antenne nervt alter. Es wäre verhinderbar gewesen. Ich nehme die immer ab. Aber dieses mal dran gelassen und beim umdrehen dachte ich noch an die Antenne dann war es zu spät leider.

WLAN Antennen, Wireless-Lan Antennen, SMA-Reverse Adapter bei reichelt elektronik oder bei Asus selbst

oder Du hörst auf mich: Bau die Karte aus und nutz das gute alte LAN-KABEL, damit hast Du auf 100m Leitungslänge zuverlässige 1Gb gegen den Router und nur max 2ms Ping

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kevin715
Beitragsersteller

In mein Zimmer ist kein LAN Kabel möglich Router ist wo anders. Und warum habe ich auch leichtes WLAN ohen Antennen ?

MichaelSAL74  22.07.2024, 10:05
@Kevin715

Natürlich ist LAN-Kabel möglich. Erzähl mir jetzt nicht das Ammenmärchen, daß LAN-Kabel nur max 2m lang sein dürfen. ich hab schon Tausende Kabel mit bis zu 100m verlegt und die Ältesten funzen nach über 20J immer noch klaglos

Kaen011  22.07.2024, 10:06
@MichaelSAL74

Aber nicht jeder hat bock löcher durch seine wände zu bohren oder Kabel quer durch die wohnung zu legen

Xandros0506  22.07.2024, 10:13
@Kevin715

Die Empfangseinheit empfängt auch ohne Antennen ihre Signale, nur deutlich schwächer.
Ohne Antennen solltest du die Karte jedoch erst gar nicht in Betrieb nehmen.
Keine Antennen = beschissene Stehwelle = du jagst dir die Sendeendstufe zum Teufel, denn die Karte wird im eingeschalteten Zustand ständig probieren, nach bekannten Netzwerken zu suchen und sich anzumelden. Die Karte sendet regelmäßig, die dabei an die Anschlüsse geschickte Leistung wird mangels Antennen nicht sauber ausgestrahlt und schlägt dir in die Sendeendstufen zurück. Viel Spass beim Grillen der Karten.

In mein Zimmer ist kein LAN Kabel möglich

Seltsam, dass man sowas so oft liest. Dabei ist es immer möglich, wenn man nur will!

Router ist wo anders.

Ja.... das ist ja der Sinn dahinter, zu den Endgeräten Kabel zu legen.

Kevin715
Beitragsersteller
@Xandros0506

Ok. Also muss ich nur Antenne kaufen oder neue WLAN Karte auch ?

So, ein Kabel war im Gehäuselüfter drin ist geschliffen am Lüfter. Aber hat keine Schäden Gott sei dank. Antenne bestelle und gut ist. Wenn ein Kabel schleift am Gehäuselüfter für paar Sekunden ist nicht schlimm oder ?

Die Antennen direkt hinter dem PC-Gehäuse ist eine schlechte Position, denn das PC-Gehäuse macht Funkschatten und Reflexionen. Antennen lieben einen freien Standort ohne Hindernisse zwischen WLAN-Router und WLAN-Antennen.

Wenn der WLAN-Empfang (trotz dieser ungünstigen Positionierung) gut war, dann einfach 2 neue "Dualband WLAN Antennen" ( Dualband =2,4 + 5 GHz ) kaufen.

Beispiel: 2 Stück benötigt

https://shop.efcotec.de/products/teltonika-pr14rd35-wlan-dual-band-antenne-mit-rp-sma-stecker

Wenn der WLAN-Empfang schwach war (weniger als 50%), dann würde ich WLAN-Antennen mit Standfuß und KURZEN/DICKEN (=weniger Verluste) Anschlusskabel benutzen.

Beispiel: 2 Stück benötigt

https://shop.efcotec.de/products/teltonika-pr1krd30-magnetische-wlan-dual-band-antenne-mit-rp-sma-stecker

Du kannst auch andere Hersteller und Anbieter nutzen, das ist total egal. Hauptsache:

  • 2 Stück!
  • RP-SMA Stecker
  • für Dualband (2,4 + 5 GHz)
  • und wenn mit Standfuß, dann KURZE DICKE Kabel

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kevin715
Beitragsersteller

Warum habe ich auch leichtes WLAN ohne Antennen ? Kann passieren oder ?

Transistor3055  22.07.2024, 12:29
@Kevin715

Warum trotzdem etwas Empfang möglich ist?

Weil auch der kleine ca. 2mm lange Stift/Pin in der Buchse bereits eine Antennenwirkung hat. Ja, dieser 2mm Stift strahlt und empfängt Funksignale (=WLAN-Signale).

Schau mal hier auf dem Bild unten "RP-SMA female" ist dieser 2mm lange Pin zu erkennen. https://www.spo-comm.de/blog/wissen/was-ist-der-unterschied-zwischen-sma-und-rp-sma

JEDOCH, die Länge dieser "2mm Mini-Antennen" ist extrem ungeeignet für 2,4 bzw. 5 GHz Funksignale.

Tipp: (Notfall Antennen = ein Draht)

Wenn es dir gelingt, dort (nur an diesen Pin, nennt man Seele) ein ca. 7,5 cm (oder 3-4cm) langen Draht du kontaktieren, dann wird der Empfang (auch mit diesem Draht) deutlich besser sein. Es wäre eine Notlösung - es wird funktionieren.
Z.B.: Eine Stecknadeln (ist aus Metall) könnte eine Notfallantenne sein, wenn man diese provisorisch dort einquetschen (zwischen Seele und weißer Isolierung drücken/stecken, nicht an Masse/Gewinde).

Viel Erfolg!

Kevin715
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ich habe neue bestellt. Wäre WLAN Karte defekt durch WLAN Antenne bruch. Würde sie kein WLAN mehr empfangen oder? Die WLAN Karte bekommt WLAN aber schlecht weil ich keine WLAN Antenne habe für WLAN empfangen. Aber warum ist nur von außen die WLAN Antenne bruch und WLAN Karte nicht ? Es war ja auf der WLAN Karte gesteckt die WLAN Antenne.

Und wieder zu viele Gedanken machen. Weil mich das mit der Antenne nervt alter. Es wäre verhinderbar gewesen. Ich nehme die immer ab. Aber dieses mal dran gelassen und beim umdrehen dachte ich noch an die Antenne dann war es zu spät leider.

Das sind i.d.R. genormte Anschlüsse (meist RP-SMA). da kannst Du so gut wie jede beliebige Antenne anschließen, die Du bei eBay, Amazon oder anderen Anbietern findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Kevin715
Beitragsersteller

Warum habe ich auch leichtes WLAN ohne Antennen ? Kann passieren oder ?

Waldi2007  22.07.2024, 10:05
@Kevin715

Ja, das kann durchaus passieren. Aber nur MIT Antennen ist WLAN wirklich zu gebrauchen

Kevin715
Beitragsersteller
@Waldi2007

Ja. Ich mache immer Antennen ab, wenn ich etwas am PC mache. Einfach nicht dran gedacht und gedreht und zack war es ab. War mein fehler leider.

Waldi2007  22.07.2024, 10:07
@Kevin715

Halb so wild, Du kannst ja im Handel jede Menge kompatibler Antennen finden!

Kevin715
Beitragsersteller
@Waldi2007

Ich bin so dumm. Nur weil ich immer etwas am PC machen muss. Ich mache immer die Antennen ab. Einmal nicht und zwack Antennen ab. WLAN Karte muss ich nicht austauschen oder ?

Waldi2007  22.07.2024, 10:15
@Kevin715

Das hat mit Dummheit nichts zu tun. Auch ich als erfahrener PC-Techniker mache manchmal noch Fehler - und darunter sind natürlich auch solche, be idenen ich mir am liebsten sellbst den Allerwertesten versohlen würde.

Und nein, ich denke nicht, daß Du die WLAN-Karte tauschen mußt. Einfach neue Antennen anschließen und gut isses!

Kevin715
Beitragsersteller
@Waldi2007

Hat nur die Antenne Schäden bekommen ? Und die WLAN Karte nicht ?

Absofort vom PC dann die Finger weg lassen bzw immer dann die Antenne abmachen. Kann passieren leider. Ich dachte noch dran aber vergessen abzumachen die Antenne.

So, ein Kabel war im Gehäuselüfter drin ist geschliffen am Lüfter. Aber hat keine Schäden Gott sei dank. Antenne bestelle und gut ist. Wenn ein Kabel schleift am Gehäuselüfter für paar Sekunden ist nicht schlimm oder ?

Waldi2007  22.07.2024, 10:18
@Kevin715

Wenn das Kabel nicht beschädigt wurde, ist es nochmal gutgegangen.

Und ob die WLAN-Karte 'nen Hau abbekommen hat, kannst Du nur durch Ausprobieren feststellen.

Kevin715
Beitragsersteller
@Waldi2007

Ok. Das Kabel ist nicht beschädigt.

6,99€ neue Antenne bestellt. Gesamt 10,98€ steckt man nicht drin. Paar Tage jetzt keine Videos machen haha. Habe sehr schlechtes WLAN jetzt. Ich verkaufe gleiche mein PC und hole mir neuen. Sowas macht mich sauer alter. Das sowas ausgerechnet mir passieren muss. Nur weil ich immer etwas anderes am PC machen muss. Jetzt habe ich den Salat davon. Wenn ich etwas am PC machen tue, dann immer sofort Antenne abmachen. Und dann passiert sowas nie wieder mehr. Ich mache immer ab, einmal nicht abgemacht dann sowas alter.

Bau die Karte aus dem PC aus .Vorher vom Strom trennen. Nutze ein Lan Kabel das billiger ist als so eine WLan Karte. Längen vopn bis zu 40 Meter vom Router aus sind kein Problem. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Kevin715
Beitragsersteller

In mein Zimmer passt kein LAN rein, der Router ist wo anders.