Wie stehlt man fest, ob eine PCIe Wlan-Karte auf ein Mainboard passt(MSI Pro-VDH Max und ASUS PCE-AC55BT B1)?
Hallo,
Ich wollte mir einen Gaming-PC konfigurieren, mir war es wichtig, dass der PC ein guten Empfang hat.
Ich habe mir also ein paar Forum- Chats zu diesen Thema durchgelesen, dabei gab es manche, die Wlan- Sticks vorgeschlagen haben, doch die meisten sagten, dass diese nicht immer funktionieren oder zu langsam wären und eine geringe Bandbreite hätten. Aber die "normalen" Wlan- Karten (die mit den Antennen direkt an der Karte und damit hinter den Gehäuse), hätten wohl einen schlechten Empfang.
Deswegen wurden dann Wlan- Karten mit externen Antennenstationen empfohlen.
Meine Frage: Wie stehlt man fest, ob eine PCIe Wlan-Karte auf ein Mainboard passt?
bei mir wäre es das MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) und das ASUS PCE-AC55BT B1, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1 (90IG02Q0-MM0R10), ich habe auch noch eine M.2 ssd eingeplant, die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G).
LG: user
2 Antworten
Hi, du musst dir die Anschlüsse des Mainbords anschauen , z.b bei Geizhals.de
Da steht dann, ob dein Mainbord einen PCI Anschluss hat.
LG
Eine Frage noch,
bei Geizhals steht, dass das Mainboard 2 PCI-E 2.0 x1 Anschluss hat, bei der Grafikarte steht, nur PCI-E 1.0
Frage: Kann man PCI-E 1.0 in PCI-E 2.0 stecken (beides x1).
Vielen Dank für die Hilfe!
Nehme einfach das Bord mit:
Übertragung 1x 2.4GHz WLAN (300Mb/s, 2x2), 1x 5GHz WLAN (867Mb/s, 2x2)
Das ist auch eine Option, aber das würde insgesamt 20 Euro teurer seien, wenn man nicht auf 4x ddr4 dimm verzichten möchte.
aber trotzdem:
Vielen Dank für deine Hilfe!