Ich habe Fachabi mit 1,0 abgeschlossen und möchte Finanzwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik studieren. Geht das, also 3 Portionen?

4 Antworten

möchte Finanzwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik studieren.

Grundsätzlich wäre es schon möglich, ein Studium nach dem anderen zu machen.

Aber wer finanziert dich während der Zeit? Wir sprechen von mind. 3 Jahren pro Studiengang (ohne Master). Wer finanziert hier 9 Jahre Studium?

Ganz zu schweigen davon, was bringen dir drei Studiengänge? Am Ende wirst du nur in einen Bereich tätig sein und dann sind zwei "umsonst" gewesen.

serdet27 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 12:12

Wie teuer wirds sein?? Ich habe genug Geld.

serdet27 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 12:05

Ich habe ein Ziel.

serdet27 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 12:15
@Burritone

Dafür braucht man eben diese Studiengänge. Ich bin begabt und schaffe das locker.

Ich weiß nicht, aber ich kann mir das Fachabi mit dem Schnitt nicht so wirklich vorstellen..

Du kannst studieren was du willst, jedoch bist du dann bis du fertig bist so alt, das du weiterhin keinen Job hast und an Videospielen basteln und Bücher schreiben musst.

Außerdem wolltest du noch vor ber halben Std Fahrlehrer werden

Da hat jemand sehr optimistische Vorstellungen vom Mathematikstudium…

In Ingenieurswissenschaften und Elektrotechnik brechen an manchen FH‘s und Universitäten 30-50 % der Studierenden ihr Studium ab.

Fang erstmal mit einem Studiengang an,danach kannst du immer noch schauen.

serdet27 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 12:27

Aber es geht oder??

Burritone  18.01.2025, 13:14
@serdet27

Theoretisch schon.Praktisch hast du nach dem ersten Studiengang (Bachelor + Master) keinen Anspruch auf Bafög oder Unterhalt der Eltern mehr.

Und komplett selbst finanzieren ist auch schon echt anstrengend.Wenn man von 15-16 € die Stunde ausgeht (Werkstudentenstelle) müsstest du rund 15 Stunden die Woche arbeiten.

Ja. Dann bist 60 und kannst gleich direkt in die Rente.

serdet27 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:52

Ich bin 25..