Was sind die Vor- und Nachteile einer Fachhochschule?

5 Antworten

Spontan würde ich sagen die Nachteile sind eben du kannst an keiner Uni studieren mit nem Fachabi

Guten Abend,

das kommt halt immer drauf an was du als Ziel vor Augen hast, wenn es ein Beruf ist bei dem du das Abi unbedingt brauchst, dann musst du ein Jahr dran hängen und dein Abi machen aber ist es hingegen ein Beruf wo dir die normale Fachhochschulreife ausreicht dann reicht die auch aus. Meine Persönliche Erfahrung ist so, dass ich momentan selber die Fachhochschulreife mache im 2. Semester (Wirtschaft und Sozialversicherung) und im 3. Semester ein Praktikum habe das über das ganze Semester geht in dem Gebiet der Verwaltung/ Rechnungswesen, daraus erschließt sich der Vorteil der Fachhochschule, dass du schon mal Berufliche Erfahrungen sammelst was du bei dem normalen Abitur nicht machst. Ein Nachteil wäre das du später nicht von Wirtschaft auf Pädagogik zum Beispiel umspringen kannst sondern in dem Gebiet z.B.: Wirtschaft bleiben musst wo aber deine oben genannten Themen dazu treffen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Liebe Grüße: Lukas

getting2222
Beitragsersteller

okay danke :) aber was wären denn z.B berufe, die man mit einem fh abschluss nicht ausüben kann? genau den beruf was ich mal machen will, weis ich leider nochnicht. aber kann man mit sicherheit sagen, dass man mit fachabi mal etwas weniger verdient als mit allgemeinem?

NeverTouch  19.06.2015, 00:31
@getting2222

Bei den Berufen kann ich dir nichts genaues sagen aber ich kann dir eine Seite weiterempfehlen, gib dazu in Google "AbiQ" ein da findest du wertvolle Ratgeber die dir zeigen was du mit einem Fachabitur in dem und dem Gebiet alles an einer FH Studieren kannst. Und zu der bezahlung kann ich so viel sagen das es da ganz klar einen unterschied gibt, weil deine Eignung viel besser ist. Dazu gibt es einen schönen Spruch: Je mehr Du in der Birne hast um so mehr wirst Du später Kohle haben.

Liebe Grüße: Lukas

Auf der "fh" werden nicht alle Studiengänge angeboten wie z.B. Auf einer Uni , ich glaube das ist alles

Vor- und Nachteile einer Fachhochschule:

VORTEILE

1.Mehr Praxisbezug als an der Uni:

Nicht ganz so praxisbezogen wie das duale Studium, aber weniger theorielastig als die Uni, ist das Studium an der Fachhochschule (FH). Immerhin müssen die Studenten mehrere Pflichtpraktika absolvieren, in denen sie ihr erworbenes Wissen anwenden können.

2.Kontakte zu Betrieben knüpfen:

Die Pflichtpraktika geben den Studenten die Möglichkeit, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Auch Diplomarbeiten werden an der FH häufig im Rahmen einer Kooperation mit einer Firma geschrieben – nicht selten gefolgt von einem Job-Angebot.

3.Strukturierter Lehrbetrieb:

An der FH ist der Betrieb wesentlich stärker verschult als an der Uni. Man hat feste Stundenpläne, muss sich weniger selbst organisieren und bekommt konkretere Aufgaben gestellt.

4.Kein allgemeines Abitur nötig:

Für die FH ist das Fachabitur ausreichend. An einigen Fachhochschulen kann man außerdem auch studieren, wenn man eine Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung vorweisen kann.

NACHTEILE

1.Weniger anerkannt als Uni-Abschlüsse: Trotz des stärkeren Praxisbezugs sind FH-Abschlüsse bei Unternehmen nicht ganz so angesehen wie Uni-Zeugnisse. Das spiegelt sich auch im Gehalt wieder: FH-Absolventen verdienen etwas weniger als Akademiker, die von der Uni kommen.

2.Hohe Kosten: Die Studiengebühren sind an der FH in etwa ebenso hoch wie an der Uni. Der verschulte Betrieb lässt außerdem weniger Freiräume offen, neben dem Studium Geld zu verdienen.

Source: http://www.stuzubi.de/de/studium/abi-und-dann/hochschule-universitaet/fh.html

Mit Fachabi kann man nicht alles studieren