Ich habe einen hässlichen charakter?

7 Antworten

(Ich weiß, Du willst keine Meinung hören, aber...) Ich finde es richtig toll von Dir, dass Du erkannt hast und einsiehst, dass diese Eigenschaften nicht gerade förderlich sind und Du diese ändern willst. Das ist nämlich der erste und wichtigste Schritt, um ein "besserer" Mensch zu sein.

Damit diese negativen Eigenschaften verschwinden, musst Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Was macht Dich besonders? Was kannst Du gut und machst Du gerne? Kannst Du mit dem, was Du gerne machst, vielleicht anderen Menschen helfen bzw. etwas gutes tun? Wie möchtest Du gerne sein, damit Du Dich wohl in Deiner Haut fühlst? Was macht Dich ehrlich glücklich? Und so weiter...

Stelle Dir einfach mal ein paar positive Fragen, damit Du Deine "gute" Seite zum Vorschein bringst und fange an, diese Seite nach und nach auszuleben.

Problemkind456
Beitragsersteller

Ich kann ganrichts gut und mache auch nichts gerne, weil ich meistens scheitere.

OliverHelms  28.11.2018, 17:02
@Problemkind456

Scheitern bzw. Fehler zu machen, ist absolut nichts Schlimmes. Sie zeigen uns nur, dass es der falsche Weg ist - mehr nicht. Fehler machen wir alle und das ständig! Und ich bin mir sicher, dass es Dinge gibt, die Du gut kannst und auch gerne machst. Diese Dinge sind momentan nur stark überdeckt, weil Du Dich zu sehr auf Deine Schwächen konzentrierst. Dadurch erkennst Du Deine Stärken einfach nicht.

Es reicht nun mal nicht, wenn Du Dir die oben genannten Fragen nur einmal stellst und dann nie wieder. Du musst Dir die Fragen wieder und wieder stellen, bis die richtigen Antworten Dich erreichen können.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Ich denke du kannst es dir selber denken, dumm hast du nämlich nicht aufgezählt :)

Geh am besten zum Psychologen, die sind für solche Fälle geschult und können dir helfen. Wenn du denkst, das es schlimm ist, dann kann ich dich beruhigen, ich war zwar nie bei einem aber ich kenne einige und man merkt, wenn man mit ihnen redet, das sie Psychologen sind. Sie wissen einfach wie man redet oder hilft. Versuch das am besten einfach mal. Es wird wie ein Gespräch mit nem guten Freund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung! Versuche, aktiv an den von dir genannten Punkten zu arbeiten.

Okay... also vorab: ich habe dasselbe Problem und genau dieselben Charakterzüge und ich denke auch dass man daran arbeiten kann. Die Charakterzüge allein machen dich nicht zu einem A ' rschloch oder einem Narzissten (zumal gerade für letzteres einige entscheidende Merkmale fehlen).

Wie kannst du ein besserer Mensch werden: naja, klassischerweise würde ich jetzt sagen darauf achten und das dann aktiv verändern, was schonmal ein sehr guter Ansatz ist, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das eher schwer ist bzw. auch dieser Ansatz meist nicht mehr als ein Ansatz bleibt.

Also was könntest du konkret machen:

Erste Frage hier wäre ob du dich magst bzw. ob du auf dich bezogen ein hohes Selbstbewusstsein hast. Nach dem was ich unten gelesen habe ist das eher nicht so, als würde ich an deiner Stelle vielleicht schauen inwiefern sich das korrigieren lässt,

Denn dadurch würde es durchaus einen Sinn ergeben wie du dich verhältst: Du versuchst die Menschen um dich rum als Konkurrenz zu sehen (zumindest könnte ich mir das vorstellen) bzw. versuchst dir ein Selbstbewusstsein aufzubauen. Zum Beispiel über die Leistungsschiene (dass du der Beste bist) oder über materielle Werte (ich hab was was du nicht hast). Eventuell kann es auch sein, dass du per se ein relativ empathischer Mensch bist, der andere durchaus verstehen kann. Was du machst hat zudem nichts mit sadismus zu tun, da es dir, folgen wir dem Gedankengang von vorhin nicht um das Leid der anderen per se geht, sondern darum dir daraus etwas zu geben (nämlich diesen kleinen Kik Selbstbewusstsein)

Das funktioniert wiederum so lange, bis jemand anderes das hat was du hast oder haben willst (und das am besten noch mit weniger Anstrengung als du) (oh, das kenne ich sehr gut). Dann gönnst du es dieser Person eben nicht, u.a. auch weil du denkst, dass diese Person das möglicherweise nicht verdient hat oder bist einfach neidisch (auch irgendwie verständlich).

Also... was jetzt tun: Versuch deine hohen Anforderungen dir gegenüber runterzuschrauben und dir ein weiteres Fenster zu eröffnen was du machen und woraus du Selbstbewusstsein ziehen kannst. (irgendein Hobby zum Beispiel). Das kann, gerade bei solchen Problematiken, oft Wunder wirken.

Die Charaktereigenschaften als solche lassen sich eventuell auch gut unterdrücken. Erstens wie gesagt mit Selbstbewusstsein ('ich bin toll so wie ich bin und habe angeben etc. gar nicht nötig'), andererseits aber eventuell auch dadurch, dass du mal kurz in dich hineinschaust und überlegst dass du jetzt nur den einen Aspekt von diesem Menschen kennst. Die eine gute Note. Das eine neue Handy. Etc. Das was denjenigen vielleicht belasten oder bedrücken könnte (und das gibt es bestimmt) siehst du wiederum nicht.

Vielleicht hilft das ein bisschen, es würde mich freuen wenn.

Ansonsten würde ich dir raten dich mit solchen Sachen nicht unbedingt an diese Community zu wenden. Da wird entweder gedacht du bist ein Troll und unter denen die es nicht denken kommt nur in den seltensten Fällen eine wirklich produktive Antwort. Das ist mit psychischen Problemen eben so und das ist ach verständlich und okay, weil das alles eben doch eine sehr heikle Sache, in meinen Augen, ist.