Ich habe einen brief der deutschen Bahn erhalten wo drinne steht das ich eine zahlung tätigen muss?

RobertWeemeyer  20.01.2022, 12:19

Bist du sicher, dass du nicht per App Tickets gekauft hast?

Anas528
Beitragsersteller

ich habe tickets gekauft aber nicht in dieser preisspanne

5 Antworten

Schau in dein Bahnkonto, da siehst du auch das Datum und wofür du das Gebucht hast oder halt gar nichts. Ist das so, mach davon ein Foto und Schick das mit.

Antworte der Bahn, dass du dich an Käufe in diesem Preisbereich nicht erinnern kannst, und bitte darum, die Forderungen näher zu beschreiben (wann der Kauf gewesen sein soll, was für Fahrkarten genau gekauft worden sein sollen, von wo nach wo).

Entweder fällt dir dann, dass doch du für diese Käufe verantwortlich bist (dann natürlich schnellstens zahlen), oder du musst die Forderung zurückweisen, möglichst mit guter Begründung. (Zum Beispiel: An dem fraglichen Tag befand ich mich im Saarland, ich hätte mit Nahverkehrsfahrscheinen für Strecken in Vorpommern gar nichts anfangen können.)

Meine Vermutung:

Du bist Bahn gefahren und hast dabei Dein Handy benutzt um zu surfen. Keine Ahnung was Du dann genau gemacht hast, aber die Rechnung ist von da.

RobertWeemeyer  20.01.2022, 12:28

Die Internetbenutzung in den Zügen der Bahn ist kostenlos.

Ich würde die Deutsche Bahn direkt kontaktieren.

Es ist eine Online-Forderung so wie es drinnen steht.

Wenn du nichts gekauft hast, dann kontaktierst du den Kundendienst und schildest deine Lage.

Dann stehen die in Beweispflicht, dir das nachzuweisen.

Am besten Per Telefon, ansonsten auch per E-Mail oder per Briefform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung