Ich habe einen bosnischen Führerschein.auch Lkw Klassen aber ich hab die 95 shlüselzahl in Deutschland gemacht.darfzug ich ich dan auch in Deutschland fahren.?

5 Antworten

Da du einen Führerschein aus einem Drittstaat (kein EU bzw EWR Mitglied) gelten vermutlich die entsprechenden Regelungen.

Lebst du in Deutschland? Dann ist dein Führerschein nur ein halbes Jahr gültig, nachdem du hergezogen bist. Danach wird er ungültig, d.h. wenn du trotzdem fährst, machst du dich strafbar.

Ich war beim.anwalt und der hat mir gesagt das bosnien zum anlage 11 staten gehört few.und was auch ein groses worteil ist das ich in Deutschland die 95.gemacht habe spielt eine gite role

19Michael69  21.02.2017, 18:20

Beim Anwalt warst du auch schon ??? Und hattest Kontakt mit der Fahrerlaubnisbehörde !?!?

Welche Erkenntnisse erwartest du denn dann hier durch deine Frage?

Das ist absolut sinnlos!

Gruß Michael

Hallo,

stellen wir erst einmal fest, dass Bosnien nicht zur EU gehört und damit die "Erleichterungen" bzgl. der Fahrerlaubnis nicht gelten.

Du lässt leider einige Fragen offen. Auf Grund der Schlüsselzahl 95 geht es wohl um das gewerbliche Fahren und um die Ausübung des Berufs.

Willst du aber zum größten Teil in Deutschland fahren oder Deutschland einfach nur durchqueren?

Dann stellt sich die Frage: "Hast du deinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland"?

Wenn ja, dann ist der bosnische Führerschein sowieso nur sechs Monate in Deutschland gültig.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerlaubnisse-in-deutschland.html

Hast du keinen deutschen Wohnsitz, frage ich mich, wie du überhaupt die Qualifikation zur Schlüsselzahl 95 in Deutschland machen konntest.

Du brauchst keine Vermutungen - du brauchst eine rechtssichere Auskunft!

Und wenn man es dir an der Fahrerlaubnisbehörde nicht beantworten kann, wer dann? Hier sicher leider niemand.

Viele Grüße

Michael

Nein ich habe einen bosnischen Führerschein mit der 95.schlüselzahl.aber die frauen in landratsamt sagen mir 5x.was verschiedenes einmal sagen die sie dürfen fahren einmal sagen die du darfst nicht fahren.die Wiesen es auch nicht richtig..und dan.sagen fie.mir sie.beckomen einen anruf won uns bis jetzt ist nicht's gekommen.

rackcity66  21.02.2017, 15:29

Ruf am besten mal bei einer Fahrschule an die in C/CE Ausbildet. Die können Dir sicher eher Helfen als die Hansel vom Landratsamt.

19Michael69  21.02.2017, 16:13
@rackcity66

Wie soll er von einer Fahrschule eine rechtssichere Auskunft bekommen, wenn man ihm diese selbst an der Fahrerlaubnisbehörde nicht geben kann?

Gruß Michael

Ja!
Da du ein EU Führerschein hast und die 95 darfst du fahren!
Falls du keinen Deutschen Führerschein hast kannst du den ja noch beantragen aber du darfst so fahren!

Bomberos911  21.02.2017, 16:09

Seit wann ist Bosnien in der EU?

19Michael69  21.02.2017, 16:12

Er hat zwar einen europäischen Führerschein, aber keinen aus einem EU-Mitgliedsstaat.

Das ist ein riesiger Unterschied!

Bosnien gehört nicht zur EU.

Gruß Michael