Ich habe einen Bauchumfang von 104 Zentimetern und bin 27 Jahre alt - Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit 40 plötzlich wegen einem Herzinfarkt sterbe?

4 Antworten

Du kannst ja versuchen, dich ein wenig mehr zu bewegen und Sport zu treiben.

Ich hatte mit 40 ähnliche Maße, jetzt bin ich 75 J. alt und noch richtig gut drauf.

gohozoz
Beitragsersteller

Natürlich, aber das war nicht die Frage :)

emerel  18.10.2022, 10:33
@gohozoz

Wie es in dir aussieht, weiß nur der Arzt der dich gründlich untersucht hat.

Ich hatte nie Probleme mit meinem Übergewicht, ich habe aber auch immer bewegt und körperlichen Einsatz gebracht.

gohozoz
Beitragsersteller
@emerel

Der Arzt hat eine Sonografie (Ultraschalluntersuchung) bei mir durchgeführt und hat nur eine sehr leichte Fettleber festgestellt. Aber gefährlich wäre die nicht (meinte er). Aber du hast recht: Sport und gesunde Ernährung sind schon wichtig.

LeFreak72  18.10.2022, 13:38
@gohozoz

Na dann ist deine Frage doch quasi überflüssig. ;-)

Oder meinst du, hier bessere Beratung bekommen zu können als durch deinen Arzt?

Btw: Bin 50. 1,88 groß, 100 Kg schwer. Bauchumfang 105 (eingezogen), plus 7-8 (entspannt). Arzt sagt, ich müsste mich was mehr bewegen. Und weniger Zucker.

In deinem Alter wurde es bei mir langsam "mehr". Denn als ich erstmal ein paar Jahre raus war aus Schulsport, Fussballspiel mit Kumpels und generell mehr Freude an Bewegung, verlor ich meinen schlanken Körper (mit 19/20 wog ich 68 Kg und einige Leute sorgten sich schon wegen mir, ich kam ihnen wohl seeeehr dünn vor).

Das kommt auf die Konstitution deines Herzen an. Wie sieht es mit der Gesundheit deiner Eltern aus?

gohozoz
Beitragsersteller

Ganz gut. Mein Vater hat seit vielen Jahren einen dicken Bauch und hat mit 64 Jahren keine gesundheitlichen Probleme.

Die Chance dürfte so bei 0,0000001% liegen. Ich war zeitlebens ein Moppel. 1,74 Meter groß und Bauchumfang 140 cm. Ich erfreue mich bester Gesundheit, und mein Blutbild ist ebenfalls in Ordnung. Sieh das Ganze nicht allzu eng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr unwahrscheinlich. Außerdem kann das schlanken Menschen genauso passieren.

gohozoz
Beitragsersteller

Aber wieso steht im Internet, dass bei einem Bauchumfang von 102 Zentimetern das Risiko enorm erhöht ist?

ronalda  18.10.2022, 10:46
@gohozoz

Das ist das übliche Bashing Übergewichtigen. Bin auch betroffen, habe mich früher auch durch Gesellschaft und Medien fertig machen lassen. Heute weiß ich, dass es Schwachsinn ist.