Gibt es Menschen, die ihr Verhalten niemals ändern, auch wenn sie mehrere Therapien gemacht haben?

5 Antworten

Ja, es gibt Menschen, die trotz mehrerer Therapien ihr Verhalten nicht ändern. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies der Fall sein kann.

Ein Grund könnte sein, dass die Person nicht wirklich bereit oder motiviert ist, ihr Verhalten zu ändern. Sie können in der Therapie erscheinen, weil sie unter Druck gesetzt wurden oder um anderen zu gefallen, aber nicht wirklich, weil sie ihr Verhalten ändern wollen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Therapie-Methode nicht effektiv für die spezifischen Bedürfnisse der Person ist. Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse und eine Therapie-Methode, die für eine Person gut funktioniert, mag für eine andere Person weniger effektiv sein. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, verschiedene Therapieansätze zu versuchen oder die Therapie-Methode anzupassen.

Manchmal kann auch eine zugrunde liegende psychische Störung oder Erkrankung, wie beispielsweise eine Persönlichkeitsstörung, das Verhalten einer Person beeinflussen und schwerer zu ändern machen. In diesen Fällen kann eine langfristige Behandlung notwendig sein, um eine Verhaltensänderung zu erreichen.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass keine Therapie-Methode oder -Technik garantiert, dass sie bei allen Menschen wirkt. Manchmal kann es notwendig sein, verschiedene Ansätze auszuprobieren oder andere Ressourcen und Unterstützung, wie beispielsweise Medikamente oder Selbsthilfegruppen, in Anspruch zu nehmen, um eine Verhaltensänderung zu erreichen.

Therapien können Menschen nicht ändern. Alle Menschen bleiben so, wie sie sind. Das ist meine lebenslange Erfahrung als alter Mann (69).

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es hängt immer zusammen ob diese mitmachen es ernst meinen und wollen und ob der was taugt

babafalko
Fragesteller

Die Frage war, ob es diese Menschen gibt, die ich beschrieben habe.

Hey, naja wenn jemand mehrere Verhaltenstherapien macht deutet das ja darauf hin das er selber nicht zufrieden mit seinem Verhalten ist bzw. Etwas daran ändern will. Aber es gibt natürlich auch notwendige bis hin zu verpflichtende Therapien beispielsweise bei Essstörungen. Da kann es dann öfters mal auch dazu kommen das man sein Verhalten nicht verändert, oder nur über den Zeitraum der Therapie. Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen :)

Gerade die Tatsache, dass offenbar schon mehrere Therapien erforderlich waren und nicht geholfen haben, spricht sehr dafür.