Ich habe eine mathematische Formel erfunden mit der man Primzahlen "ausrechnen" kann.Wo kann ich das jetzt präsentieren um ggf. einen Doktorentitel zu bekommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon  surbahar53  richtig erkannte, gibt's schon viele Formeln und wir hatten das auch schon:
https://www.gutefrage.net/frage/formel-zur-berechnung-von-primzahlen

Aber zunächst müssen wir Dein "ausrechnen" mathematisch exakt definieren, da es über 3 Funktionen zu Primzahlen gibt:

a) Prime(x) berechnet die x. Primzahl

Prime(1000)= 7919

Wenn Du die Formel hast, kannst Du ja mal Dein Ergebnis für

Prime(100000000) nennen.

b) IsPrime(x) berechnet, ob x eine Primzahl ist

IsPrime(2)=True

IsPrime(4)=false

Dies funktioniert bis etwa 200 Stellen recht schnell.

c) NextPrime(x) berechnet die nächste Primzahl nach x

Damit kann man jetzt schon 1000stellige Primzahlen relativ schnell berechnen

Also: welche hast Du genau?

Da es jetzt schon zig Algorithmen für alle 3 Funktionen gibt, können wir dann mit Testrechnungen prüfen, ob Dein Algorithmus:

a) richtig

b) schnell ist.

So ist die bei http://www.gerdlamprecht.de/Primzahlen.htm

genannte 3-Fach-Summe für Prime(x) zwar richtig, aber die Laufzeit steigt mit x exponentiell an, so dass man Argumente größer 1 Mio. nicht mal mehr mit einem PC unter 1 Stunde berechnen kann!

Und "Doktortitel" bekommt man nicht für 1 Formel, sondern für eine Doktorarbeit zu einem Thema, was ein Professor festlegt.

Aber das soll Dich nicht entmutigen, vielleicht hast Du ja einen interessanten Ansatz: ich bin gespannt auf Deine Reaktion.

(möchte Dich aber vorbereiten, dass ich hier schon mindestens 3 auf den "Pfad der Realität" zurückgebracht habe, da die Formeln entweder falsch waren, oder es schon gab, oder langsamer als bereits bekannte Algorithmen waren...)

hypergerd  02.01.2017, 12:37

Wo bleibt Deine Reaktion, ob Du nun a) , b) oder c) gefunden hast?

Du sollst ja nicht Deine Formel "preisgeben", sondern nur einordnen, zu welcher Gruppe Dein Algorithmus gehört.

Es gibt zig Algorithmen, die Pseudo-Primzahlen ausspucken! Wenn Du wirklich interessiert wärst, würdest Du wenigstens antworten, was bei Dir
Prime(100000000)
ist. Besser wenn man im Forum wie hier Fehler findet, als wenn man an die Öffentlichkeit geht -> und dann erst Fehler gefunden werden.

TheXejga
Beitragsersteller

Durch meine Formel erhält man nur den UNGEFÄHREN Ort der Primzahl

=>, dass das Ergebnis nicht unbedingt eine Primzahl ist, aber es heißt, dass in der Nähe der Zahl eine Primzahl ist! Also a oder b oder c hab ich nicht!

hypergerd  08.01.2017, 17:01
@TheXejga

Gib nicht so schnell auf. Wenn Du mit "Ort" die Index-Position {Argument} der Funktion Prime(x) {also b) } meinst, könnte es interessant sein.

Unter

http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

findet man die Funktion Prime(x):

Prime(10000000000000)= 323780508946331

{die 100 Billionste Primzahl}

Prime(10000000000001) ergibt
etwa 3.2378119296195E+14

Da bei noch größeren Argumenten extrem lange Wartezeiten zum Abbruch führen würden -> wird mit Näherungsfunktionen gearbeitet. Dabei spielt die Funktion Li(x) eine große Rolle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Primzahlsatz

Das genaue Ergebnis

es stimmen also die ersten 5 Ziffern.

Falls Deine "Näherung" genauer ist {oder was hast Du mit "Ort" gemeint}, ist es sehr interessant.

hypergerd  08.01.2017, 17:19
@hypergerd

Korrektur der 1. Bemerkung: Prime(x) war a).

Oder ist es diese Art:

gegeben: x

f(x)=(fibonacci(x+1) mod x)+(fibonacci(x-1) mod x)

Wenn f(x) ==1 und x > 5 und x < 4181

dann ist x eine Primzahl.

Das ist ein Beispiel für Pseudo-Primzahltest, der immerhin bis etwa 4180 exakt funktioniert.

gehört zur Gruppe:

b) IsPrime(x)

Ich wage zu bezweifeln, dass die Formel so revolutionär ist. Ich würde sie erst einmal einigen erfahrenen Mathematikern vorstellen, die dazu ihre Meinung sagen können. Wenn auch diese der Meinung sind, dass diese Formel wirklich korrekt und ein Fortschritt in der heutigen Mathematik ist, dann kannst du dich ja an etwaige Dozenten an einer Universität deiner Wahl wenden. :)

Naja es kommt halt auf die Formel an, aber man kann relativ einfach mit Java was schreiben, das einem Primzahlen ausspuckt, es ist aber keine "Echte" Formel, es werden da eher die Zahlen durchgegangen und halt probiert.

Sowas gibt es aber schon lange.

  Schicke sie bei einer Zeitschrift für Zahlenteorie ein. angenommen sie ist richtig, hast du immer noch ganz schlechte Karten. Denn du verfügst ja über keine Zeugen, dass du der Entdecker bist.

   Ganz typisch die Lage bei dem ===> Satz von der rationalen Nullstelle ( SRN ) dem größte Skandal der Matematikgeschichte. Dieser wurde 1990 gefunden; gleichwohl wagt es Wiki zu behaupten, der stammt von Gauß, was ich bündig widerlegen kann.

Kannst du sie auch beweisen