Wie wichtig sind Primzahlen?

2 Antworten

Primzahlen spielen im Bereich der Verschlüsslung z. B. eine wesentlich Rolle, und sie können dies deswegen tun, weil es langwierig ist, bei großen Zahlen zu ermitteln ob und um welche Primzahl es sich handelt.

Sobald jemand einen Weg findet, über eine "Formel" schnell an diese Zahlen zu kommen, würde ihm ein Preisgeld von 1 Million Dollar zustehen, und alle Bereiche, in denen Verschlüsselung eine Rolle spielt, stünden vor einem gigantischen Problem. Die Algorithmen die heute als sicher gelten, währen nichts mehr wert ...

Das Preisgeld wurde übrigens schon vor einigen Jahrzehnten ausgelobt (für den Fall, es juckt Dir in den Fingern). Mein Wissensstand ist, dass man inzwischen über eine "Formel" abschätzen (!) kann, wie Wahrscheinlich (!) es ist in einem Zahlenbereich eine Primzahl zu finden, der Zahl selbst kommt man damit um keinen Deut näher ...

PcFreak000
Beitragsersteller

nur aus reiner neugirde, geht es darum primzahlen auf anhieb zu erkennen?

ec-karten verschlüsselung zum beispiel

oder w-lan netzschlüssel

mit formel wären die schlüssel nichts wert und man könnte alles in kürzester zeit knacken .... jetzt müssen da hochleistungsrechner jahre rechnen.    allerdings mit bot-netz gehts natürlich schneller :-)

PcFreak000
Beitragsersteller

was ist bot-netz?

ThomasAral  19.12.2015, 17:12
@PcFreak000

trojaner sind auf z.b:  1000 Internetrechnern von ahnungslosen Surfern.  Mit einem Befehl vom Masterrechner helfen die alle die Primzahl zu finden -- im Idealfall so, dass es der Nutzer nicht merkt.  Man kann zwar den Zeitaufwand dadurch nicht durch 1000 teilen, denn ein gewisser Overhead beim Zusammenfügen der einzelnen Rechenzwischenergebnisse fällt an.  Aber so um 500 doch schon (bei 1000 Rechnern).  Klar ist ein Normaluserrechner nicht so gut wie ein Hochleistungsrechner --- aber die entsprechende Masse machts. Und die Userrechner werden ja auch immer Leistungsfähiger und ein neuer Privatrechner für vielleicht 1000 Euro ist so Leistungsfähig wie ein Rechenzentrum-Rechner vor 10 Jahren (der da vielleicht 300000 Euro gekostet hat).