Ich habe eine fünf geschrieben. Was soll ich machen?

10 Antworten

Geh zum Lehrer und bitte darum, eine schriftliche Ausarbeitung machen zu dürfen. Damit kannst du die schlechte Note ausgleichen.

Sag es morgen. Und glaube mir es gibt schlimmeres. Wenn es nicht die Versetzung gefährdet oder deine Abschluß verhindert oder versaut, Schwamm drüber. Vor allem sagst Du, dass Du dort gut bist und es vermutlich "reparieren" kannst. Musst halt den Grund finden, warum Du ausgerechnet diese Arbiet verhauen hast.

Also heute ist Sonntag. Das heißt also, du weißt das mit der Fünf doch bereits seit mindestens zwei Tagen und hättest es ihr schon gestern oder am Freitag sagen können. Da hatte sie nicht Geburtstag - und du hast trotzdem Gründe gefunden, die Fünf zu verschweigen.

Ich kann dich gut verstehen: du schämst dich. Du befürchtest, deine Mutter zu enttäuschen, eben weil du sonst immer eine Einserschülerin warst. Aber ich sage dir: noch viel mehr als eine schlechte Note wird deine Mutter deine Unehrlichkeit enttäuschen. Wenn du ihr Dinge verschweigst, wird das euer Vertrauensverhältnis beschädigen, und je länger du wartest, umso größer wird die Enttäuschung sein.

Also sag es ihr! Möglichst bald und frei heraus. Vielleicht wird heute an ihrem Geburtstag ihre Laune sogar besser sein. Du hast doch sicher ein Geschenk für sie. Gib ihr das Geschenk, frühstückt zusammen, freut euch miteinander... Und dann fasse dir ein Herz und berichte ihr die schlechte Note.

Das mag für dich wie der reinste Horror klingen, so als müsstest du dich selbst total bloßstellen. Weil du dich so schämst, und weil du deine Mutter nicht enttäuschen willst. Ich kann dir aber versprechen: so schlimm wird es nicht werden. Deine Mutter hat bestimmt selbst auch schon mindestens einmal in genau der gleichen Situation gesteckt wie du jetzt und bestimmt auch schon einmal ihren Eltern von einer Fünf berichten müssen. Sie wird dich deshalb auf jeden Fall verstehen.

Deine Mutter wird bestimmt auch sehen können, woran es lag, dass du die Arbeit verhauen hast. Bestimmt kann sie dir dabei helfen, deine Fehler aufzuarbeiten, und so wird es in der nächsten Arbeit bestimmt besser laufen. Da du ja ansonsten eine gute Schülerin bist, wird die fünf am Ende des Schuljahres auch gar nicht so arg ins Gewicht fallen. Auch die Lehrer wissen das ja und werden sie - wenn deine Leistungen das nächste Mal wieder den Erwartungen entsprechen - mit Sicherheit nur als Ausrutscher werten.

Hab also Vertrauen zu deiner Mutter. Dieses Vertrauen ist sehr viel wichtiger als eine schlechte Note, und auch wichtiger als ihr Geburtstag.

Ich wünsche dir alles Gute und deiner Mutter einen schönen Geburtstag!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Walterweissnet  17.11.2019, 09:30

🤔 du hast so viel geschrieben, dass scheint dich irgendwie zu berühren?

hmmm... heute haben wir Sonntag... was hast du den mit deiner Fünf am Freitag und Samstag gemacht :D

Kannst damit ja noch ein paar Tage, Wochen, Monate oder Jahre warten und dann so beiläufig sagen "Ach ja, hatte damals in Geschichte eine fünf geschrieben, aber das ist ja mittlerweile Geschichte höhöhö"

Also Geschichte war auch immer mein Fach, aber es gab bei mir auch schon Themen die mich nicht interessiert haben und wo ich dann auch nicht so gut war... aber eine fünf für ein Lieblingsfach :° ... was hast du den da angestellt um das zu schaffen?

Hast du zufälligerweise den Holocaust verleugnet oder sowas :D

Kann im Osten ja schonmal passieren :'3

Was du da machen solltest? Daraus lernen und das nächste Mal - also für die nächste Arbeit - mehr lernen und mehr Mühe geben. Geschichte ist jetzt auch nicht gerade ein Hauptfach... Mensch... selbst Religion ist wichtiger, also so schlimm ist es jetzt auch nicht. Sagst ihr es halt heute Abend oder fragst deinen Vater ob er es unterschreibt, wenn du es morgen mit Unterschrift oder so abgeben musst.

Lau200635
Beitragsersteller

Ich hatte mindestens eine Woche für die Arbeit gelernt und hatte dann einen Blackout.

P4R4S  17.11.2019, 08:41
@Lau200635

hmm... ja ärgerlich, kenne ich nur zu gut. Aber naja... Kopf hoch, was war, das war. Wie gesagt, das nächste Mal nicht zuviel Druck machen und es da lieber auf die leichte Schulter nehmen.

Meiner Erfahrung nach ist es besser eine Fünf zu bekommen die man auch verdient hat, weil man nicht dafür gelernt hat, als sich fertig zu machen und Druck zu machen ja gut zu sein und dann am Ende mit ner Fünf dar zu stehen, obwohl man gelernt hat.

Klingt vielleicht blöd, aber nimms nicht so wichtig, wenn Prüfungsängste dein Problem sind. Der Druck macht es nur schlimmer und löst diese Ängste erst aus.

So schreibst du das nächste mal halt ne 3, was jetzt auch nicht so super ist, aber immerhin keine Arbeit gemacht und mit einer 5 belohnt zu werden. Allerdings sollte man auch das Gefühl beim Lernen bekommen, dass man eben genug dafür getan hat. Das ist dann bei diesen Selbstzweifeln ein starkes Argument ^^

Da deine Mutter heute Geburtstag hat, würde ich es ihr nicht zwingend sagen, denn ein Geburtstag ist ein freudiger Tag, den man einem nicht durch so etwas vermiesen sollte.

Es ist absolut keine Schande, wenn man Mal eine schlechte Note mit nach Hause bringst. Jeder hat Mal eine schlechte Phase oder ein Blackout, auch wenn es um Lernerfolgskontrollen geht.

Bitte deine Mutter um ein Gespräch, um mit ihr in Ruhe über die Sache reden zu können. Flüchte dich dabei aber nicht in Ausreden und bleibe sachlich und ruhig. Deine Ma wird höchstwahrscheinlich auch nicht immer nur Einser geschrieben haben. Während des Gesprächs könntet ihr auch überlegen, wie es zu dem Notensturz kommen konnte und was man beim nächsten Mal evtl. besser machen könnte, auch in Bezug auf die Vorbereitung für eine LEK.

Gruß