Abi verhauen und jetzt?

2 Antworten

Dann würde ich fragen, ob ich das Jahr wiederholen könnte.

Sicher könntest du in eine Nachprüfung, aber die Fünfen würden in den Schnitt gerechnet, wenn du also ein NC-beschränktes Fach studieren wolltest, könnten die Noten ein Problem werden. Wenn du jetzt 1,8 Vornote hast, dürftest du beim Wiederholen auch einen Eins-Komma-Schnitt bekommen, der vermutlich deutlich besser wäre als der jetzige. Ein Jahr ist gerade in der jetzigen Zeit sicher kein Beinbruch und du hättest mehr Zeit, dich auch auf die Zeit nach dem Abi schon vorzubereiten.

Das tut mir sehr leid.

Wahrscheinlcih wäre es besser gewesen zu fragen, ob du die Prüfung verschieben kannst, aber dazu ist es ja jetzt zu spät dann. Du kannst ja mal fragen, ob es möglich wäre, das Jahr zu wiederholen oder evtl gibt es ja auch Nachprüfungen, wenn die Abweichung zu groß ist. Vielleicht gibt es sogar so Sonderfallregelungen für einen Fall wie deinen. Aber das musst du alles mal nachfragen, das kann dir hier bestimmt niemand sagen, da es ja auch in jedem Bundesland anders ist.