Ich habe eine Frage zu Computern und zu dem Programm, Firefox?

Das hier aufgeführte Firefox ist die Version 129.0.2 vom 20. August 2024

Hier mal ein Foto Rechts in der mitte sieht man das Bild der Grafikkarte wie es noch läd. Es ist zwar nur sehr kurz aber es stört

Und wenn ich irgendwelche Benchmark Tests laufen lasse, dann kriege ich unter Volllast bei der CPU maximal 89° und bei meiner Grafikkarte Max maximal 65°

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei mir genauso mit Firefox! - Schätze daß das zumindest bei mir, an der lahmen Internetverbindung liegt.

stowaway  08.09.2024, 09:44

Danke für den Stern!

Internet zu langsam? Mach Mal einen Speedtest der Verbindung

Ansonsten mal einen anderen Browser ausprobieren

Die Hardware ist jetzt nicht mehr die neuste, aber ein paar Bildchen sollten eig kein Problem darstellen

Lg

Windoofs10  31.08.2024, 09:48

Könnte evtl aber auch am Grafiktreiber liegen.

Usj89  31.08.2024, 09:50
@Windoofs10

Oder thermal throttling weil die Paste schon zu alt ist

Oder

Oder...

Die Möglichkeiten sind vielfältig

Pille599penny
Beitragsersteller
@Windoofs10

Sollte ich vielleicht mal die Treiber von den Game ready Treiber auf die Studio Treiber wechseln?

Usj89  31.08.2024, 09:51
@Pille599penny

Ne das dürfte nichts bringen.

Läuft denn iwas auf 100% wenn du browst?

Gibt's noch unbekannte Geräte im Geräte Manager? Also fehlende Treiber

Windoofs10  31.08.2024, 09:52
@Usj89

Das stimmt.
Aber thermal trotteling kann ich mir allenfalls bei Youtube vorstellen (wenn überhaupt), der Rest braucht ja grrafisch absolut nichts.

Windoofs10  31.08.2024, 09:53
@Pille599penny

Prüfe (siehe meine Antwort) mal, wie alt der Treiber ist und ob er überhaupt installiert ist und ob der Grafiktreiber für deine iGPU installiert ist.

Fehlt der Treiber, gibt es oft Probleme.

Pille599penny
Beitragsersteller
@Usj89

Nein, alles läuft immer nur so bei 4-5 % und der Arbeitsspeicher ist so 20 % ausgelastet und die Grafikkarte hat eine Auslastung zwischen ein und 2 % bei 46° die CPO hat eine Temperatur von knapp 50° und der Arbeitsspeicher hat eine Temperatur von knapp 36°.

Usj89  31.08.2024, 09:55
@Windoofs10

Naja wenn's so trocken ist, das selbst im BIOS schon 80° erreicht werden, ist es nicht unmöglich.

Aber kann man nur hin und her raten.

Vlt liegt's auch nur an Firefox. Wer weiss

Windoofs10  31.08.2024, 09:58
@Usj89

Das stimmt. Aber das wäre so der worst case, der möglich wäre.

Hatte zum Glück noch keine Grafikkarte, die solche Probleme hatte.

Aber ich hatte mal einen Laptop getestet, bei dem die Grafikkarte schon nahe am thermal trotteling war, als man einen beliebigen Benchmark gestartet hatte (80°C +)

Dafür hatte ich bereits öfters CPU´s die viel zu heiß wurden.

Windoofs10  31.08.2024, 10:00
@Pille599penny

Ja das erklärt so einiges.

Wo hast du das Kabel angeschlossen? An der Grafikkarte oder am Mainboard?

Usj89  31.08.2024, 10:03
@Windoofs10

Naja eig meinte ich auch die CPU mit thermal throttling. Aber ja alles möglich.

Pille599penny
Beitragsersteller
@Pille599penny

Ich hab festgestellt das der Lüfter der CPU falschherum geblasen hat. Verkehr Montiert. Aber das Problem mit Firefox besteht immer noch

Pille599penny
Beitragsersteller

An die Internetgeschwindigkeit habe ich auch schon gedacht aber hier sind 1 Gb Leitung. Wovon 942.000 ankommen.

Usj89  31.08.2024, 09:45
@Pille599penny

Hm ne dann kann das auch nicht sein.

Festplatte womöglich voll? Läuft vermutlich noch alles Ner HDD oder? Die könnte über die Jahre auch nachgelassen haben.

Wenn du im Taskmanager schaust:

Gibt's dort Komponenten die beim Laden der Bilder auf 100% laufen?

Pille599penny
Beitragsersteller
@Usj89

Nein, es ist eine M2 Disk mit einem Terabyte und diese ist nicht voll. Auf dem Rechner wird großartig nichts gemacht außer ein bisschen Internet und YouTube schauen.

Schau mal, ob der Grafiktreiber (richtig) installiert wurde und ob er halbwegs aktuell ist.

Und ob der Monitor irgendwie ein Problem hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Pille599penny
Beitragsersteller

Die. Treiber sind richtig Montiert und der Monitor ist ein fast neuer 4K TV von LG

Das sollte nicht passieren.

Geschieht das auch mit einem anderen Browser ?

Pille599penny
Beitragsersteller

Mit anderen Browser muss ich erst mal testen, das weiß ich nicht

clownfish803  31.08.2024, 09:56
@Pille599penny

Testet das mal. Wenn das anschlägt, kann es hilfreich sein, den Firefox neu zu installieren.

Pille599penny
Beitragsersteller
@Pille599penny

So, das Problem scheint nur in Firefox zu sein und eine Neuinstallation hat jetzt das Problem nicht behoben

clownfish803  31.08.2024, 16:04
@Pille599penny

Hm. Das ist komisch. Ist es eine alternative für dich einfach einen anderen Browser zu verwenden ? Wenn es um Privatsphäre geht wäre Brave auch etwas.

Pille599penny
Beitragsersteller
@clownfish803

Nein er möchte bei Firefox bleiben weil es für mich die meisten möglichkeiten bietet

Die CPU, der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte sind definitiv potent genug, um ein flüssiges Browsen zu gewährleisten. Daher folgende Fragen:

Sind alle Treiber aktuell? Wurde der PC die letzten Jahre einmal neu aufgesetzt (frische Windows Installation)? Ist eine SSD verbaut? Wird der PC Wireless oder über ein LAN-Kabel verbunden? Wie sieht es mit der Haus-Leitung aus, ist hier ein vernünftiger Vertrag vorhanden, der stabile Internet-Werte genehmigt?

Pille599penny
Beitragsersteller

Die Treiber sind die aktuellsten und Windows ist ganz frisch neu aufgesetzt und ja, es ist eine M2 SSD verbaut mit einem Terabyte und der PC ist mit einem Kabel direkt an den Router angeschlossen. Es ist eine FRITZ!Box 6660 und die Internetleitung. Wie gesagt ist Kabel Max von Vodafone Und das läuft 100 % stabil.