GPU nicht volle Leistung?

xGeTReKtx  18.08.2022, 20:15

Welche CPU, RAM ?

Jason216
Beitragsersteller

sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Wäre jedoch auf der verlinkten webseite ersichtlich: i7-4790. Ram weiss ich nicht genau. Momentan 8gb aber baldiges upgrade auf 16gb.

4 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Achso gesehen ist ein 4790.

In dem Video wird ein 5600X genutzt und auch der ist im CPU Limit. Der 4790 ist ne ganze Ecke langsamer als der 5600X.

Entweder Auflösung höher stellen das geht die Auslastung der GPU auch höher oder neue CPU besorgen wenn mehr FPS benötigt werden.

8GB RAM ist natürlich auch nicht wirklich viel könnte schon knapp sein.

LG

Jason216
Beitragsersteller

OK es liegt also wohl doch am CPU :( Welchen würdest empfehlen, der gut mit 1660 zusammenpasst aber nicht all zu teuer ist? Ach und würde sein Mainboard, das Asus H-87 Plus dies noch aushalten?

xGeTReKtx  19.08.2022, 09:58
@Jason216

Das Mainboard und der RAM müsste auch neu.

Würde sowas wie den Ryzen 5 5500 empfehlen mit einem B550 Board und DDR 4 RAM.

Oder noch ein wenig warten auf die neuen CPUs dann muss man aber mit ~400€ rechnen.

Jason216
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Ok danke! Wenn er sich einen 5 5500 zulegen würde hätte er dann in ein paar immer noch die möglichkeit den gpu nochmal zu upgraden oder? Ich habe in meinem pc z.B. eine 2070 super mit einem 5 3600.

xGeTReKtx  19.08.2022, 10:51
@Jason216

Ja der 5500 ist mehr als ausreichend für eine 2070 super

Jason216
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Vielen Dank! Wäre das Gigabyte B550 Gaming X V2 passend? Es soll einfach nicht zu teuer sein aber trotzdem ganz ok und etwas schick aussehen ;) Oder doch lieber z.B. das MSI B550 A Pro? Ich habe gehört, dass Gigabyte anscheinend nicht so gut sei für mainboards.

Laut dem Rechner hier:

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0zU13w/1920x1080/

Kommt es bei CPU lastigen inhalten (zb Games) bis zu 30% zum bottleneck. Gut, diese Rechner sind mit Vorsicht zu genießen, aber ich denke die CPU ist dann wohl doch zu alt für die GPU.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Lasse mich raten .... GPU Umrüstung wie folgt...

PC Aus

Alte GPU raus, neue GPU rein

PC An.

Fertig.

Sollte es so gelaufen sein.....

Weiter ärgern und ewig brauchen um festzustellen das es eine doofe Idee war.

Ergo...

Windows NEU installieren inkl. aller Spiele.

Anmerkung.... Du kannst eine 8 Jahre alte CPU nicht mit einer Ryzen 5600x vergleichen. Alleine dabei gehen ewig viele FPS flöten

Gleiche Hardware mit anderen CPUs bei selben Einstellung und Auflösung

Gewaltig der Unterschied

https://youtu.be/28wX4p1SO_I

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Es geht auch um die CPU. Wie ist deren Auslastung? Wenn die nahezu auf 100% wäre bei dem Game, könnte sie die Graka gar nicht ausreichend füttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Jason216
Beitragsersteller

Ja auf dies habe ich natürlich auch geachtet und wie oben erwähnt passen die beiden gut zusammen und während dem spiel war der CPU bei max. 60-70%. Also nie bei 100%. Auch laut der webseite sollten die beiden "Ausgeziechnet" zusammen passen.