Ist der GPU Takt vom Powerlimit abhängig?

2 Antworten

1 Ja, das ist ein ganz einfaches Problem. Ein Transistor braucht eine Energie X zum schalten, um so mehr Energie Du reinsteckst, um so häufiger kann er dann auch schalten. Musst halt aufpassen, dass er Dir nicht verglüht.

2 Die Frage finde ich interessanter und kann ich auch nicht definitiv beantworten, da wir erst einmal klären müssten, was der maximale Takt ist. Ist es der vom Hersteller vorgesehene Takt oder was der Prozessor ohne Limits vom Hersteller erreichen könnte? Wenn Du es ohne Limits des Herstellers siehst, dann ist die Antwort einfach. Viel hilft viel und von nichts kommt auch nichts und die Antwort ist nein.

Interessant wird es, wenn wir den maximalen Takt nehmen, der vom Hersteller vorgegeben wird. Denn jetzt kann man sich einen Effekt zu nutze machen, dass Halbleiter mit steigender Temperatur auch eine steigende elektrische Leitfähigkeit haben. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass wenn man sie kühlt, sinkt die elektrische Leitfähigkeit. Ob man jetzt die Karte soweit runterkühlen kann, dass der Verbrauch auf die Hälfte sinkt, wäre interessant zu testen.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Der takt ist von Temperatur, Leistungsaufnahme und Spannungslimit abhängig.

LG

xGeTReKtx  23.07.2022, 17:06

Den Maximaltakt sagen wir mal 1920MHZ bei einer RTX 3070 kannst du theoretisch auch erreichen wenn die Karte dabei nur 160W verbraucht.

Je nach Last verändert sich die Leistungsaufnahme auch beim gleichem takt. Bei CSGO zum Beispiel wäre das kein Problem. Bei einem modernem Battlefield wird das nichts da braucht die Karte zu viel Leistung um den Takt zu erreichen