Sparsame Grafikkarte?

Was für ne Cpu würdet ihr mir mit der Grafikkarte empfehlen nicht das die Grafikkarte von der Cpu ausgebremmst ist

6 Antworten

Fortnite ist eher CPU lastitg & ich meine GTA 5 ist das auch. Hier wird deine CPU schnell der Flaschenhals.

Hier würde ich wahrscheinlich die Basis wechseln auf:

AMD Ryzen R5 3600 - bekommste inkl. Kühler bei kleinanzeigen für ca 40-50€.

B450 Board - bekommste für ca 30-35€ auf keinanzeigen. ODER

B550 Board -wenn du PCIe 4 haben willst - ab ca 50-55€

1x 8GB Ram - bekommste für ca 10-15€.

Wenn das für dich nicht drinn ist, dann würd ich dennoch die CPU wechseln:

Intel Core I7 8700 oder 8700k - beide für ca 80€ bei Kleinanzeigen.

1x 8GB Ram wie oben.

Damit hast du dann eine Basis mit der du was machen kannst. Außerdem solltest du schauen ob dein Netzteil überhaupt einen 6+2 Pin Stromanschluss bereitstellt. Wenn nicht solltest du das auch tauschen!

Vorher dem ganzen würde ich von einer Graka außer vil den kleinsten abraten!

Ich hab jetzt momentan eine Sparkle A750 Titan OC, die hat 8Gb und zieht bei 100% 225W. Preis ist von 200-240€ und liegt leistungsmäßig so bei einer RTX3060.
https://www.alza.de/sparkle-intel-arc-a750-titan-oc-edition-8g-d8011736.htm

Wenn das Gehäuse kleiner ist gibt es eine 2 Lüfter Version;
https://www.alza.de/sparkle-intel-arc-a750-orc-oc-edition-8g-d8011733.htm

Beide sollten Fortnite mit hohen Einstellungen richtig gut spielen können.
Ich spiel mit meiner Titan OC Minecraft mit RTX und hab noch immer 85 FPS.

Die karten brauchen auch keinen 12V HP Anschluss sondern nur 2x 8Pin, was für ältere Netzteile gut ist.

Hab meine GraKas schon öfters bei Alza gekauft und hatte noch nie Probleme.

Die Titan OC Version kommt sogar mit einem blauen Metall Grafikkarten Ständer

(Beide Karten sind auch auf Alza.at erhältlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

gerade Fortinte ist ein CPU lastiges Game.

So würde ich dir einen i5-8500 empfehlen.

Da es nicht so auf die Grafikkarte ankommt,

kannst du du eine AMD RX 7700XT nehmen.

https://www.ebay.de/itm/387010707789

100,-€ mehr solltest du schon einplanen.

https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7700-xt-v139044.html

Oder einfach nach einer Gebrauchten schauen.

Der Markt ist im Augenblick übersättigt davon.

Hansi

Dann alles unter RTX 4070 für Nvidia und alles unter RX 7700 XT bei AMD. Die RX 7800XT könnte auch noch was sein, die ist mit 265W angegeben.
Preislich dann eben eine RX 7700 XT oder RTX 4060ti.

Allerdings sind die für einen i3 8100 schon etwas stark und die CPU wird die Leistung ausbremsen.

Gamingfragen282
Beitragsersteller

Welche Cpu würdest du mir mit der Grafikkarte empfehlen maximal ist 200 Euro

HappyPhilXD  14.06.2024, 18:33
@Gamingfragen282

Problem ist du bräuchtest für eine aktuelle CPU gleich ein neues Mainboard. Ich würde dir daher empfehlen einen gebrauchten i7-8700K oder i7-9700K zu holen. Die passen auf dein Mainboard, für CPUs der 9th Generation evtl davor noch ein Bios Update nötig.

SynovaX  14.06.2024, 22:25
@Gamingfragen282

Ich hab momentan einen R5 5600 der kostet 120€ brauchst halt noch ein Mainboard

HappyPhilXD  15.06.2024, 01:01
@SynovaX

Sind dann halt 200€ für eine mittlerweile recht alte CPU.
Dann würde ich direkt ein B650 Board und den Ryzen 5 7600 nehmen. Ist erst mal mehr Geld aber deutlich bessere CPU und die Möglichkeit alle kommenden AM5 CPUs verwenden zu können.

HappyPhilXD  15.06.2024, 16:02
@SynovaX

Ist ja auch ok, bei Spielen sollte die Last bestenfalls bei der GPU liegen.

Wenn schon 350.- € in die Grafikkarte und 200.- € in die CPU investiert werden sollen, würde ich gleich einen neuen Rechner bauen. Der PC den du aufrüsten willst ist von 2018, da bekommst du neu leistungsfähigere und sattelst kein totes Pferd.

Hier mal eine Teileliste für ein billiges Modell:

https://geizhals.de/wishlists/3288021

oder ein wenig moderner:

https://geizhals.de/wishlists/3373578

und hier gibt es Komplett-PCs:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs:::829.html

Den Rechner aufzurüsten, wäre rausgeworfenes Geld.