Ich habe eine Frage?

7 Antworten

Nein, nach dem wir 50 Jahre Verbrenner unter die Leute gepumpt haben, wird es dauern bis diese wieder weniger werden. Vor allem, weil es auch keinen Sinn macht einen funktionierenden Verbrenner für ein neues E-Auto zu verschrotten.

SuperAlman  05.01.2022, 05:02

50 Jahre? Ne ne ne mei Jung, det waren mehr als 100 Jahre.

Das hängt davon ab, ob genug Energie zur Verfügung steht und die Fahrzeuge laden zu können. Aktuell sieht es nicht danach aus. Es wurden zum Jahresbeginn Kraftwerke abgeschaltet, welche die Grundlast decken sollten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die nächsten 10 bis 15 Jahre wird das nicht passieren, schon allein deswegen nicht, weil uns eine gewaltige, politisch induzierte Energiekrise bevorsteht, die sämtliche Bereiche der Elektrifizierung betrifft. Wir alle können froh sein, wenn uns ab 2025 nicht der Hausstrom rationiert wird. Der aktuell wahnwitzige grün-technophile Energieplan wird uns in eine Sackgasse der Angst und Sorgen führen.

Es wird über viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, einen Mix aus Antriebstechnologien geben, die reinen Stromer werden so einen Anteil von 15 bis 30 % erreichen, die Hybridautos vermutlich gegen 40 %, aber mehr bestimmt nicht.

Da Mercedes eben das erste E-Auto vorgestellt hat das mit schon vorhanden Technologien eine Reichweite von echten (nicht WLTP) 1.000km hat und ihre Serienfahrzeuge bereits 600-800km schaffen und die nächsten Generationen der anderen Hersteller auch solche Reichweiten erzielen, werden die Ausreden weshalb man sich kein E-Auto kauft immer banaler und irrationaler werden.

Allerdings dauert es wegen den Gebrauchtwagen immer so 15-20 Jahre bis das was für Neuwagen heute verpflichtend ist, dann auch in den meisten Gebrauchtwagen zu finden ist, daher würde ich eher sagen das man so 2040-2050 kaum noch Verbrenner auf den Straßen sehen wird.

Durchsetzen werden sie sich nicht, sie werden aber ein Beiprodukt sein.