Umweltbonus?

1 Antwort

Anfang 2021 waren es noch 3.000 Euro vom Nettopreis Nachlass durch den Hersteller (der Nachlass vom Bruttopreis war dann 3.570,- Euro), zuzüglich 3.000 Euro Zuschuss vom Staat.

Im Frühsommer 2021 wurde der staatliche Zuschuss auf 6.000 Euro erhöht, ich glaube Ende Juni wurde die Gesetzesänderung wirksam (als Absicht verkündet war es seit ca. März oder April 2021). Das war der Moment, in dem ich dann mein Elektroauto bestellte.

Dieses galt bei Elektroautos bis zu einem Grundpreis für die billigste Ausführung der Baureihe von 40.000 Euro. Für teurere Elektroautos (bis 60.000 Euro für die billigste Ausführung der Baureihe) gab es noch 5.000 Euro staatlichen Zuschuss, darüber nichts mehr.