Kann man elektro autos übertakten?

4 Antworten

Technisch ist es natürlich möglich, ist nichts anderes wie das Chiptuning beim Verbrenner. "Übertakten" ist aber der falsche Begriff, weil hier nichts taktet so wie beim PC. Man kann die Parameter des Motors anpassen.

Die Frage ist nur ob das Material die größere Belastung mitmacht. Der Hersteller denkt sich ja was bei Drehmoment, Drehzahl und Leistung.

LG Knom

das was rein theoretisch möglich wäre, daß du die leistungsentnahme aus der batterie nicht drosselst.

alle elektroautos nehmen dir einen teil der leistung weg nach 30 minuten fahrzeit.

so hast du nach dieser zeit statt 152 nur noch 122 zu verfügung. und nach weiteren 30 minuten dann nur noch 100.

also 1/3 weg.

könnte man dann also mit anderer motorsteuerung sofort beheben.

gonzo1233  16.01.2021, 22:27

Woher ist die Information? Gib bitte einen Link an. Danke.

aritter  17.01.2021, 11:27
@gonzo1233

das sxteht im handbuch und ist auch bekannt mit den zwei angaben der leistungen bei den hersteller, spiotzenwert und normalwert. d.h. der spitzenwert ist 30 minuten zur verfügung. danach der nennwert

gonzo1233  17.01.2021, 21:43
@aritter

Danke für die Info. Hat das Auto auch einen Hersteller, ein Baujahr und eine Modellbezeichnung? Die 152 die auf 100 reduziert werden sind das Ampere, Newtonmeter, km/h oder kW. Es wäre doch cool die Informationen umfänglich zu nennen. Mit der Rechtschreibung solltest du dir Hilfe holen oder üben. Normal bin ich extrem tolerant aber hier sehe ich verstärkten Bedarf.

aritter  18.01.2021, 18:51
@gonzo1233

bmw i3, nissan leaf 2, renult

zum schuss der batterie darf der elektromotor weniger kw leistenm

gonzo1233  22.01.2021, 22:37
@aritter

Es macht gar nichts aus, dass kurz vorm leeren Akku keine Maximalleistung mehr möglich ist. Vorgestern war ich bei einem Akkustand von 0% noch 8 km von meiner Ladestation entfernt. Da fahre ich bewusst leistungsarm gleichmässig.
Versuche bitte die Rechtschreibung anzuwenden und keine Worte zu verunstalten.

gonzo1233  24.01.2021, 22:14
@aritter

Das war so, auch wenn es für dich schwer verständlich ist.

Tehoretisch ist das möglich aber der wagen Unterbricht die verbindung nach dem er voll ist da manche den wagen über nacht aufladen lassen stell dir vor er muss das ganze bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da der motor nicht mit nem takt sondern gleichstrom funktioniert