Ich habe eine dumme Freundin

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Franzi, doof ist deine Freundin nicht, nur anders erzogen. Sie stammt aus einer Familie, in der Mädchen puppenhaft und niedlich sein sollen, Unselbstständigkeit ist etwas, was positiv gesehen wird. Sie nimmt Aufforderungen zum eigenen Handeln nicht ernst, daher fällt ihr das Lernen der deutschen Sprache schwer. Wer hierzulande sein Leben auf den Prinzen der da kommen soll ausrichtet, wird eines Tages scheitern. Du weißt das, deine Freundin vielleicht noch nicht. Aber gib sie nicht auf, sei ihr immer wieder Vorbild, das Selbstständigkeit was Tolles ist und lobe sie wenn ihr etwas gelingt.

mhm wie fang ich das Ganze mal an... Deine Frage macht mich wütend. Ich finde es schlimmer nicht zu wissen, was eine Freundin ist als nicht der deutschen Sprache mächtig zu sein, da in nahezu jeglichem alltäglich Kontext nicht Deutsch gesprochen wird. Stell dir die Frage, warum du dieses Mädchen als deine " Freundin" bezeichnest. Irgendwas muss euch schließlich verbinden/ verbunden haben unabhängig davon, dass sie sehr schlecht Deutsch spricht. Als Freundin sollte man apathiefähig sein. Stell dir vor in deinem familiären Umfeld würde nicht die Landessprache gesprochen werden, dann könntest du auch 30 Jahre hier leben und hättest womöglich immernoch kleinere Schwierigkeiten mit der Sprache die eigentlich deine Muttersprache sein müsste. So gesehen ist Deutsch nicht ihre Muttersprache, da sie nicht mit ihr erzogen wurde bzw. bilingual. Überdenke deine Sichtweise und was diese Freundschaft ausmacht. Hätte ich eine Freundin, die so über mich denkt, wie du über deine,dann würde ich nicht warten und würde selbst der "Freundschaft" ein Ende setzen.

HerrDeWorde  14.02.2013, 11:02

Ich stimme dir teilweise zu, aber dein Deutsch ist auch nicht mustergültig. Bist du Inländerin?

da in nahezu jeglichem alltäglich Kontext nicht Deutsch gesprochen wird

grausig. Worauf bezieht sich diese Feststellung?

Sevda45692  14.02.2013, 14:40
@HerrDeWorde

Verzeih mir Bussibär! um 23 Uhr unterlaufen mir manchmal Flüchtigkeitsfehler. Die Feststellung bezieht sich auf die Tatsache, dass die Freundin in ihrem familiärem Umfeld nicht Deutsch spricht. Das ist auch trotz des Grammatikfehlers durchaus erkennbar. Wie wär es mit einer konstruktiven Antwort deinerseits?!

Serela  14.02.2013, 10:35

Ich stimme deiner Aussage zu, aber meinst du wirklich "apathiefähig"? Nicht vielleicht "empathiefähig"? Apathie ist doch Teilnahmslosigkeit...

wenn du sie nicht liebst, dann lass sie los! du bist nicht für ihr leben verantwortlich und sie wird auch ohne dich klarkommen. natürlich wäre es nett, vorher die ganzen probleme mal anzusprechen. vlt. klärt/ändert sich ja da bereits was!?

ansonsten: andere länder - andere sitten...

Kennst Du den Film Gran Torino von und mit Clint Esatwood? Sehenswerter Film! Da wird eine Situation gezeigt, die mir der zwischen Dir und Deiner Freundin einige Ähnlichkeiten hat.

Der alte Mr. Kowalski ist von dem scheuen vietnamesischen Nachbarsjungen Thao und seiner ganzen Sippschaft ziemlich abgenervt, aber langsam wächst zwischen den beiden doch eine Freundschaft und Mr Kowalski versucht, so gut er es versteht, dem Jungen zu helfen, indem er ihm Dinge beibringt, die ein Mann können muß, damit ein richtiger Kerl aus ihm wird.

Vielleicht kannst Du Dir von diesem Mr. Kowalski etwas abschauen!

Beende das, die Beziehung ist zum scheitern verurteilt