Sind listige Menschen intelligent?

3 Antworten

das kommt ganz auf die Definition von listig, Intelligenz und Dummheit an.

Ich würde deiner Freundin recht geben, wenn sie sagte, dass listige Menschen dumm sind, weil es dumm ist sich durch eine List etwas zu erschleichen, was eigentlich gar nicht passend ist. Beispielsweise gute Noten in Physik.

Spätestens bei einem Einstellungsverfahren, wird vermutlich ans Licht kommen, dass dem Menschen das Wissen der Physik fehlt. Sie fliegt also auf die Nase und das ist ganz schön dumm. Das selbe gilt natürlich auch für Freunde, die man sich erschleicht.

Auf der anderen Seite kenne ich einen Menschen, der enorm hinterlistig ist. Er kann ganz wunderbar charmant sein. Er bekommt so gewisse Gefälligkeiten. Das einzige Folge wäre, dass ihm diese Gefälligkeiten nicht mehr entgegen gebracht werden. Das ist schon irgendwie intelligent, aber es bedarf eigentlich keiner Intelligenz, um so zu agieren, sondern eine Menge Empathie.

Zu deiner Letzten Frage: ich kenne den ein oder anderen listigen Menschen. Mögen tu ich diejenigen, die nur sich selbst Schaden und nicht unbedingt anderen. Also, wenn sich jemand zum Beispiel durch listige Schmeichelein gute Noten erschleicht und nach dem Unterricht nur über die Lehrkraft lästert mag ich nicht, weil sie einer Menge anderer Schüler schaden können, weil sie die Meßlatte teilweise sehr hochhängen und Schüler, die wirklich lernen und "ehrlich" sind benachteiligt werden.

Menschen, die sich selbst schaden, sind mir herzlich egal. So lange ich nicht ausgenutzt werde, kann es auch sein, dass ich sie mag.

Ich finde es nur schwierig an einem Merkmal festzumachen, ob ich eine Person mag oder nicht. Daher ist die Antwort auf die letzte Frage auch ziemlich schwammig. Ich bin selbst nicht ganz davon überzeugt.

Naja unter listig interpretiere ich hinterhältig. Wie eine schlange die vorne rum nett aber hintenrum einen schlecht macht und jeden nachteil einer person zum eigenen Vorteil nutzt. Ist aber nur meine Meinung :) ich kanns auch falsch interpretiert haben.

Listig verbinde ich mit luegen und laestern?

Ja es sind meisglt schlaue menschen. Meist sind listige menschen nicht so leicht zu erkennen. Sie luegen um sich einen vorteil zu verschaffen

Luegen ist eine enorme denkleistung. Man muss dabei viele sachen bedenken: wie zb bestaendigkeit glaubwuerdigkeit etc.

Sie sind zumindest im zwischenmenschlichem schlau weil sie menschen manipulieren koennen und wissen wie man sich einen vorteil verschafft. Natuerlich koennen sie zb in mathe totale nieten sein.

Auch gibt es dumme hinterlistige menschen. Diese entlarvt man aber ganz schnell.:)