wieso stellt man sich ,,dumm"?
Mir ist aufgefallen, dass ich mich häufig automatisch vor anderen (mittlerweile bei fast allen Leuten mit denen ich rede) in Gesprächen dumm stelle und mich schlecht ausdrücke. Ich weiß genau, dass ich nicht dumm bin aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn andere von mir denken ich sei es.
Ich habe das Gefühl, dass so niemand von meiner eigentlichen Intelligenz weiß sag ich mal und jetzt wo es mir schon länger auffällt, stört es mich, weil es so natürlich kommt, auch wenn ich es garnicht möchte.
Außerdem kann ich häufig wiegesagt nicht so gut das ausdrücken was ich denke und tatsächlich eigentlich echt logisch ist, weshalb meine Meinung dann manchmal nicht so ernst genommen wird.
Aber hauptsächlich wollte ich wissen, woran es liegt dass ich mich eben immer so dumm stelle haha
4 Antworten
Eine schwierige Frage, da ich deine Persönlichkeit nicht kenne, ist dies schwer zu beantworten. Es könnte daran liegen das du vielleicht mit deinen Mitmenschen überfordert bist und dich dessen Anwesenheit aus dem Konzept bringt, das du dann nicht in der Lage bist, deine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Es könnte aber auch an so vielen anderen liegen. Genauso ist es auch aber auch möglich das du unterfordert bist, und keinen geeigneten Gesprächspartner findest. Allerdings ist diese Frage in meinen Augen schwer zu beantworten, ohne eine Analyse durchzuführen zu können.
Nette Grüße.
danke trotzdem und ja du hast recht, daran habe ich nicht gedacht :)
Vielleicht hast Du Dich nicht motivierende Kontaktpersonen.
Es ist genau auch bei mir so . Ich würde es auch ändern wollen
Ich Stelle mich dumm, damit alle denken dass ich nicht die hellste bin und nichts mitbekommen oder alles vergesse, wobei ich aber jedes kleinste Detail über jeden weiß und nichts vergesse
Es fühlt sich an als würden wir die gleiche person sein 😅
hm interessant, da finde ich mich sogar wieder, ich merke mir auch jedes Detail ohne dass man das von mir denkt..