Ich habe ein sehr schlechtes Textverständnis. Kann jemand es bitte mir erklären, was das bedeutet bei 3.1.2 Personen?

4 Antworten

Person heißt vor Gericht nicht nur ein Mensch, sondern auch Unternehmen werden "Person" genannt. Menschen sind "natürlich", das ist klar. Unternehmen sind dagegen "juristische Personen", also vor dem Gesetz wie eine Person zu behandeln.

Es geht um Rechtsgeschäfte, also z.B. Verträge. Verträge können nur zwischen Personen abgeschlossen werden. Es gibt zwei verschiedene Arten von Personen.

Die eine Art sind Menschen (natürlich Personen). Menschen sind von Geburt an Personen. (linke Hälfte in dem Schaubild in deinem Buch)

Aber nicht immer sind die Personen, mit denen man Geschäfte macht (Verträge abschließt) Menschen. Wenn du z.B. in den Supermarkt gehst, kaufst du bei einem Unternehmen. Unternehmen nennt man juristische Personen. Sie werden ja nicht "natürlich geboren", sondern werden gegründet = entstehen auf der Grundlage von gesetzlichen Regelungen und Verträgen. Es gibt verschiedene Sorten von juristischen Personen: sogenannte Kapitalgesellschaften und Einrichtungen des öffentlichen Rechts. Die stehen auf der rechten Seite in dem Schaubild.

Du und ich sind eine natürliche Person. Eine die Lebt und atmet. Du kannst mich verklagen ich kann dich verklagen (Recht anwenden). Eine Person kann nur eine anderen Person verklagen. Aber Unternehmen und Einrichtungen sind keine Person, also dürftest du die nicht Verklagen (Recht anwenden) .

Deswegen werden manche Einrichtungen und Unternehmen zu "Personen" gemacht, nämlich juristische Personen. Das sind keine echten leute, sondern sind quasi nur gedacht, damit Recht angewendet werden kann.

Mit besten Grüßen

juristisch gibt es zwei Arten von "Personen".

Jeder Mensch ist eine natürliche Person, eine Firma eine juristische Person.

Jede Person , egal ob natürlich od. juristisch, kann Verträge miteinander abschliessen.

Tiere zB sind keine Personen sondern juristisch gesehen "Dinge". Sie können keine Vertröge abschliessen.