Warum kann man Unternehmen nicht verklagen? Bei 3.1.2 Personen?

2 Antworten

Doch, man kann Unternehmen verklagen, weil sie juristische Personen sind. Erstmal sind nur Menschen Personen (natürliche Personen). Unternehmen werden nicht geboren und sind daher keine natürlichen Personen. Damit man auch mit Unternehmen Verträge schließen und sie verklagen kann, werden Unternehmen bei ihrer Grpndung zu (juristischen) Personen gemacht.

Du hast den Text nicht richtig gelesen: weil man nur Personen verklagen kann und Unternehmen keine natürlichen Personen sind, hat man dafür den Begriff der juristischen Person geschaffen.