Wortschatz/Textverständnis verbessern.

6 Antworten

Hallo, hatte das selbe Problem wie du. Studiere übrigens auch Ingenieurwesen. Habe dann Filme nur noch auf Englisch geschaut. Erst etwas leichtere Filme von der Thematik her... Zeitung gelesen. Bücher gelesen. Manchmal auch auf Englisch. Das hilft wirklich viel. Ja, man muss sich auch wirklich dazu zwingen. Und mit der Zeit wird das besser

Lesen, lesen, lesen. Alles, was dich interessiert un dir gefällt. Das ist immer noch das beste Mittel, um sowohl seinen Wortschatz zu erweitern als auch um sein Textverständnis zu verbessern. Nur nicht gerade täglich Comics oder Fachzeitschriften, sondern auch mal ein Buch!

Malow
Beitragsersteller

Sehr gut, danke.

Malow
Beitragsersteller

Liest du? Wenn ja, was vorzugsweise? Ich suche halt Inspirationen

putzfee1  23.02.2015, 00:29
@Malow

Ich verschlinge Bücher, seit ich fähig bin zu lesen. Momentan lese ich gerade die Jahrhundert-Saga von Ken Follet und bin beim 3.Teil (Kinder der Freiheit). Die anderen beiden Bände heißen "Sturz der Titanen" und "Winter der Welt".

Zwischendurch lese ich aber auch mal was Leichteres wie die Bücher von David Safier (z.B. "Jesus liebt mich", "Mieses Karma, "Plötzlich Shakespeare") außerdem liebe ich Bücher von Steven King, von Diana Gabaldon und und und....

Ist halt alles Geschmackssache. Wenn man sich nicht so auskennt, ist es vielleicht ratsam, sich erst mal in einer Bücherei verschieden Bücher auszuleihen, um die eigenen Lesevorlieben herauszufinden. Es gibt nichts Ärgerlicheres als sich ein teures Buch zu kaufen und dann festzustellen, dass es einen langweilt.

Lesen und selbst schreiben bzw. sich mit dem Gelesenen weiter auseinandersetzen.

Lesen fördert zunächst nur den passiven Wortschatz, also das Verständnis von Wörtern und Zusammenhängen. Um den aktiven Wortschatz zu erweitern, ist es sinnvoll, auch selbst aktiv zu werden, dann festigt sich das Wort im aktiven Wortschatz. Es ist etwas anderes, etwas zu verstehen oder es selbst produzieren zu können. Natürlich rutscht auch das ein oder andere Wort aus dem passiven in den aktiven Wortschatz, wenn man es nur oft genug liest. Aber es geht schneller, wenn man es selbst benutzt - und die Automatisierung erfolgt weniger zufällig.

Stell Dir selbst Aufgaben zu Texten: Zusammenfassungen, Charakterisierungen, einen anderen Schluss schreiben bei einer Kurzgeschichte, eine bestimmte Textart produzieren etc.

Um das Textverständnis und die Analyse gezielt zu üben, hilft Dir vielleicht diese Seite:
http://www.deutschunddeutlich.de/index.php?actualid=25&which_set=39

Malow
Beitragsersteller

Danke für dein Antwort (y)

Malow
Beitragsersteller

Danke für dein Antwort (y)

Tageszeitungen lesen und die Artikel zusammenfassen. Dann vielleicht auch mal ein Printmagazin kaufen, in dem längere und anspruchsvollere Texte drin sind - z.b. Spiegel.

Tausche dich mit Freunden oder Bekannten über das Gelesene aus und führe eine "Wörterliste" mit unbekannten Wörtern.