Wie kann ich den Begriff Biodiversität gut erklären?

1 Antwort

Moin,

kommt darauf an, auf welcher Ebene du das erklären möchtest.

Du kannst Biodiversität mit dem Begriff „Vielfalt des Lebendigen” gleichsetzen. Aber diese Vielfalt gibt es - wie schon angedeutet - auf verschiedenen Ebenen:

Geordnet nach der Größe der betrachteten Möglichkeiten (von klein nach groß) kannst du folgende Ebenen beschreiben:

  • Die Diversität der Gene (also die Allele von Genen einer Art oder die Zusammensetzung des Genpools einer Population oder die genetische Vielfalt verschiedener Arten in einem Ökosystem...)
  • Die Diversität der Arten (also die Vielfalt aller Arten; in einer Biozönose, einem Ökosystem, der Erde...)
  • Die Diversität der Ökosysteme (also die Vielfalt im Zusammenwirken von abiotischen und biotischen Faktoren verschiedener Biotope mit ihren jeweiligen Biozönosen innerhalb der Geosphäre)

Oft wird Biodiversität mit Artenvielfalt gleichgesetzt. Aber wie du jetzt sehen kannst, ist die Artenvielfalt nur ein Aspekt der Biodiversität...

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

LG von der Waterkant