Ich habe ein kleines Mädchen geschlagen?

7 Antworten

Hallo!

Ich fand es - sorry - auch überzogen. Klar kann ich deinen Frust verstehen, aber das sind Kinder & da muss man mit zweierlei Maß messen... die wissen es entweder nicht besser oder denken sich nix dabei. Und oft ist auch die anti-autoritäre Erziehung "cooler" Eltern ein weiteres Übel, wobei ich eher an dem Aspekt andocken möchte, dass die Kleinen es oft einfach nicht besser wissen. Da sollte man sich keine Gedanken machen und das nicht so ernstnehmen.. zum einen Ohr rein und zum anderen raus, sollte hier das Motto lauten.

Aber passiert ist passiert -----> die Zeit kannst du nicht Zurückdrehen & auch wenn es menschlich vllt. falsch war was du getan hast, würde ich die Situation nicht überbewerten und es zu den Akten legen. Mach' dir keine Vorwürfe und reagiere beim nächsten Mal gelassener.

Da du noch keine eigenen Kinder hast, fehlt dir diesbezüglich auch das Feingefühl.. du kamst mit dieser bis dato ungewohnten Situation nicht klar und hast dahingehend überreagiert. Aber aus Fehlern lernt man :)

Ich frage mich grade ernsthaft wieso dich die Eltern deines Cousins ihn noch beaufsichtigen lassen.

Doch ernsthaft, nach der Sache mit der Ostersuche, dem Vorfall mit der Pornowerbung auf Netflix, der Überlegung wegen nem Aufklärungsfilm für den kleinen Cousin.... All das wird der Junge seinen Eltern bereits erzählt haben.

Falls deine Frage ernst gemeint war:

1. Man schlägt nicht - schon garnicht Kinder - erst recht nicht wenn man bereits fast erwachsen oder sogar erwachsen ist. Weder um das Kind "zu erziehen", noch um das Schlagen eines anderen Kindes "zu sühnen".

2. Weißt du was du deinem Cousin in einem solchen Fall beibringst? Das Zuschlagen normal und absolut okay ist, das man sich aus aller Verantwortung stehlen kann wenn man wegläuft. Dies ist aber beides kein korrektes Verhalten. Du hast in diesem Fall ein falsches Vorbild abgegeben.

18Daniel01
Beitragsersteller

Gewalt ist (k)eine Lösung.

Das bei der Ostereiersuche war nicht in Ordnung (habe ich eingesehen).

Die Pornowerbung war bei Streamcloud.

Das mit dem Aufklärungsfilm war ein anderer, älterer Cousin von mir.

Dieses Mädchen hat einfach eine Schelle verdient, so ekelhaft wie die gesprochen hat, sollte man ihren Mund noch mit Seife auswaschen.

Rockige  29.04.2017, 23:26
@18Daniel01

Gewalt ist nie eine Lösung. Denn dadurch wird ein Problem nicht gelöst, sondern verstärkt bzw. weitergetragen. Sind andere Kinder/ Jugendliche anwesend lernen sie daraus "Ich schlage wenn ich mich im Recht fühle, egal warum und weshalb... und dann laufe ich weg".

Erst recht nicht Kindern gegenüber. Du bist - als erwachsene/re Person in der Lade dein Handeln im Voraus genau zu überdenken, du bist dir über die Konsequenzen deines Handelns bewusst (solltest du zumindest in deinem Alter bereits können). Du weißt um deine körperliche Kraft. Diese ist anders als die Kraft eines Kindes.

Zusätzlich hast du dich lediglich auf das Wort des kleinen Jungen verlassen, ohne die Situation selbst beobachtet zu haben. Das Vertrauen ist zwar gut und nett - aber kann auch schon von Kindern missbraucht werden wenn sie einen "Schläger" an ihrer Seite brauchen.

Und: Du kennst das Kind nicht, du weißt nicht was du mit diesem einen Schlag/ dieser körperlichen Gewalt in ihr ausgelöst hast, oder ein bereits vorhandenes Trauma hervorgeholt hast. Du weißt nicht mal ob du sie vielleicht verletzt hast (körperlich), was ... wenn sie dadurch eine Prellung/ einen Bruch erlitt oder sich im Mund selbst verletzt hat? Eben, das weißt du nicht. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Bedenke: Du bist fast erwachsen laut deiner Aussage. Du bist kein unmündiges straffreies Kind mehr. Findet die Mutter des Kindes heraus wer du bist kann sie dich wegen Körperverletzung anzeigen und damit zieht sich ein Rattenschwanz hinterher. Je nach Folgen macht sich das nicht so gut für dich.

Kein Kind hat körperliche Gewalt gegen sich verdient! Niemals. Weder durch die eigenen Eltern/ Verwandten noch durch andere Kinder oder Jugendliche oder Fremde. Außerdem, was hat es denn groß gemacht? Angeblich deinen Cousin geschlagen, und dir dann (typisch Kind) die Zunge rausgestreckt. Na toll.

Warum denkst du das DEIN Verhalten gerechtfertigt war - wenn ein ähnliches Verhalten eines jüngeren Kindes in deinen Augen absolut ungerechtfertigt war? Ihr habt doch beide nur euren Willen durchsetzen wollen. Würde das nicht bedeuten das dein Verhalten genauso ungerechtfertigt/ kindisch/ dreckig war? Soll jetzt jemand stärkeres/ älteres seinerseits dir eine Schelle verpassen, dich beschimpfen - so das du dann vielleicht daraus lernst? Das wäre doch der Weg wie du ihn gegangen bist.

Okay, dann war es eben Streamcloud und nicht netflix. Kommt aber aufs selbe raus (by the way, ich hätte umgehend den Bildschirm ausgeschaltet und Ton sowieso, das Kind aus der Situation rausgeholt, das grade kurz gesehene abgetan mit den Worten "Ach, das war nur eine dumme Werbung, ist nicht wichtig". Anschließend hätt ich erst mal etwas völlig anderes mit dem Kind unternommen. Und dann erst den ursprünglichen Film mit dem Kind zusammen geschaut wenn wirklich sicher ist das eben keine Pornowerbung aufploppt/ eingespielt wird.

Ahso, die Überlegung zur Aufklärung war dein Cousin? Warum zum Geier hat er einen ähnlichen Schreibstil wie du - und nutzt deinen Account? Naja, Aufklärung ist noch immer die Aufgabe der Eltern eines Kindes. Das sollten andere Verwandte nicht machen - zumindest nicht ohne vorherige Absprache mit den Eltern des Kindes.

Nein, der Schlag war absolut nicht gerechtfertigt, denn es sind noch Kinder.

Du hattest die Aufsicht und da sollte man vermuten können, das du dich nicht so kindisch in solch einer Situation verhälst, sondern die Sache verbal klärst.

Ich kann die Mutter schon verstehen, das sie verärgert reagiert wenn man als fast erwachsene Person so kindisch in dieser Situation reagiert. Du hättest mit der Mutter sprechen können über die Sache, dann hätte sie sich bestimmt aufgeklärt, aber nicht so!!!

Wenigstens ist es schon mal lobenswert, dass du deinen Fehler eingesehen hast und ein schlechtes Gewissen hast!!! Ich hoffe mal, du handelst das nächste Mal etwas erwachsener...

lg, jakkily

Nein, Schläge sind insbesondere in solchen Fällen mit kleinen Kindern keinesfalls korrekt. Da wär ich als Mutter auch echt sauer gewesen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du Dich entschuldigen. Auf jeden Fall wäre nächstes Mal eine verbale Zurechtweisung besser, z.B. "hör auf" und weggehen. So frechen Kindern gönnt man lediglich eine Kurzaufforderung und entzieht sich der Situation. So nimmst Du ihnen die vermeintliche Macht.

Ich finde dein Verhalten war da einfach nur erbärmlich und feige.

Du hättest das mit dem Zunge rausstrecken auch einfach ignorieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung