ich habe ein Auto gewonnen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst es verkaufen. ein h4 empfänger darf ein auto im wert von bis zu 7500 euro besitzen alles was mehr wert ist muss verkauft werden. man darf nicht vergessen das h4 eine leistung der steuerzahler ist und man sollte alles tun um sich selber zu finanzieren wenn man die möglichkeit dazu hat.

Hallo ibiza520, die Hartz IV Berechnung wird verdreifacht und von 250 auf 750 Euro pro Lebensjahr angehoben. 37.500 Euro auf dem Konto haben, die er nicht für den Laufenden Lebensunterhalt einsetzen muss. Hat also ………….. siehe unter: http://www.sozialhilfe24.de/news/858/schonvermoegen-und-zuverdienstgrenze-bei-hartz-iv-angehoben/ weitere Informationen. Ich denke du bist noch Jung und kommst trotzdem nicht an die 30.00 Euro, aber mit dem neuen Gesetz (750.- Euro, das Amt wird dir mehr rechnen können! Ich würde Trotzdem das Auto verkaufen! Statt ein neu und teurer Auto, mit einem kleineren Auto wirst du auch deine Ziele erreichen und zahlst du auch weniger Autosteuer und Autoversicherung. Gruß Rio

ibiza520
Beitragsersteller

Nein es ändert sich nichts ich darf 150,- EURO Pro Lebensjahr behalten ich bin 43 das macht 150 X 43 = 6450 Das was auf 750,- EURO angehoben wurde ist das schonvermögen, und das darf man nur dann behalten wenn es nicht zur persönlichen verfügung steht und du bis zum Renteneintrittsalter nicht darüber Verfügst und wenn es für die Private Altersvorsorge verwendet wird.

leider ist es so, dass du das Auto warscheinlich erst nach einem jahr verkaufen darfs, das steht oft in den AGBs der Gewinnspiele also kannst du damit rechnen dass dir hartz 4 gestrichen wird

ibiza520
Beitragsersteller

Hallo Danke für die Antwort, Das Thema ist seit 2 Jahren Erledigt, schau mal aufs Datum wann ich die Frage gepostet habe alles klar? trotzdem Danke nix für ungut.

Ein Wagen bis ca. 7.000 kann gehalten werden. (Wenn du die Kosten aufbringen kannst) Ein Luxuswagen wäre Vermögen, das verwertet werden ,üsste. Würde ich aber z. B. sowieso tun.

Ja Ok wenn ich es Verkaufe habe ich aber von dem Geld auch nicht,s oder? weil das JobCenter das als Vermögen bzw. als Einkommen anrechnet.