Ein Hartz IV-Empfänger bekommt im Durchschnitt 446,— €, meine Frage ist...?

8 Antworten

Was für ein realer und mathematischer Unsinn!

Die gestellte Frage suggeriert, dass es Hartz IV - Betroffenen besser geht als Arbeitnehmer - das ist mathematisch und logisch völliger Unsinn und ein Märchen, das gerne erzählt wird!

Fakt ist: ein Arbeitnehmer hat immer mehr Geld zur Verfügung, als ein ALG II Empfänger und zwar aus folgenden Gründen!

1) Mit einen gesetzlichen Mindeststundenlohngehalt (9,50 Euro)- und das ist die logische Rechenart, hätte ein Arbeitnehmer /Single) bei einer 40h Woche etwa 1140 Euro brutto. Netto hätte er bei höchster Steuerklasse - also die 1 - genau 907 €uro.

Ein Alg II - Empfänger hat mit seiner Miete ( mehr als Lebensunterhalt und Miete wird nicht gezahlt) einen Regelbedarfssatz von max. 446 + ca. 320 €uro Miete = 766 €uro.

2) Hier hat der Arbeitnehmer also bereits mindestens 140 €uro im Monat mehr und dazu kommt jetzt nochmal der Lohnsteuerjahresausgleich - der sich im Durchschnitt bei 1000 €uro bewegt. Im Jahresdurchschnitt hat er also zuzüglich des Lastenausgleiches 990 €uro Netto - auf den Monat gerechnet.

Abhängig von der Anzahl der Kinder und Steuerklasse kommen beim normalen Arbeitnehmer alle Zulagen extra hinzu!!!

Beispiel: 907 €uro Lohn + 1 Kind KG = 219 €uro+ UVG je nach Alter des Kindes bis 293 €uro + (eventuell sogar noch Wohngeld je nach Mietbelastung bis zu 300 €uro) zusammen sind es mindestens (je nach Steuerklasse) bereits 1419 €uro mit Wohngeldanspruch sogar bis zu 1719 €uro

Beim ALG II - Empfänger werden alle zusätzlichen Leistungen (KG + UVG) angerechnet. Er hat also zu den 766 €uro Gesamtregelsatz nur noch den Regelsatz des Kindes - welcher sich auch nach dem Alter staffelt. Bei Maximal - Alter (17) hätte der ALG II - Empfänger + bis zu 373 €uro mehr.

Bedeutet: Der Alg II Empfänger hat unter gleichen familiären und wohnlichen Bedingungen einen Gesamtregelsatz von etwa 1139 €uro zur Verfügung.

Zwischen mindestens 1419 (ggf. sogar 1719) €uro für den Arbeinehmer unter den ungünstigsten Vorraussetzungen - und höchstens 1139 €uro für den Arbeitslosen unter den günstigsten Vorrausetzungen liegen also - Welten!

Hört also bitte endlich mit dem Unsinn auf - zu Behaupten ALG II - Empfänger hätten mehr als einfache Arbeitnbehmer - das ist nicht wahr!

Ein einfacher Arbeitnehmer hat immer mehr - als ein Arbeitssuchender im ALG II!

Danke

Perry Feth -

Vorstandmitglied der Leipziger Erwerbsloseninitiave Leipzig Elo

Altneueruser
Beitragsersteller

Wenn der Arbeit nehme immer mehr Geld hat Und warum müssen einige arbeit aufstocken oder brauchen zusätzlich ein minijob?

lordrvn  20.02.2021, 01:42
@Altneueruser

Spontan fallen mir dafür mehrere Gründe ein:

  • teure Region / Stadt bzgl. Miete
  • Konsum (hierzu zähle ich auch eine ggfs. zu große Wohnung)
  • Schulden / Kredite
  • ...

Es ist leider nunmal so dass es viel einfacher ist Geld auszugeben (auch welches das man gar nicht hat) als es zu verdienen....

ich finde zu arbeiten lohnt nur wenn man mindestens 1500 euro netto verdient ,darunter ist man mit hartz 4 besser bedient ,das amt zahlt deine wohnung ,jetzt sagen wir mal du musst miete 800 euro selbst zahlen und strom etc ,dann hättest du von einem netto gehalt von 1500 euro grad mal 100 euro mehr und das bei einer 40 Stunden Woche ,die sollten einfach die leute besser entlohnen ,ansonsten wird bald keiner mehr arbeiten gehen!

schwulerMichael  03.08.2021, 01:20

Andere Lösung, dass Hartz IV Geld für die auf 0,00 kürzen, die die Termine im Amt nicht wahrnehmen, die keine Bewerbungen schreiben, die keine Vorstellungsgespräche wahrnehmen /ernstnehmen. Immerhin bekommt der Hartz IV Empfänger Geld, dann hat er, sie, es auch eine Gegenleistung dafür zu erbringen

lordrvn  20.02.2021, 01:35

Hartz 4 Empfänger dürfen auch 100 Euro anrechnungsfrei dazuverdienen, dann wären sie in deinem Beispiel wieder gleichauf.

wilees  19.02.2021, 10:59
sagen wir mal du musst miete 800 euro

alleine diese Aussage ist eher Humbug, denn in den wenigsten Fälle hat ein Leistungsbezieher Anspruch auf Mietkosten in dieser Höhe.

,dann hättest du von einem netto gehalt von 1500 euro grad mal 100 euro mehr

genauso sinnfrei .... denn der Eckregelsatz liegt lediglich bei 446 Euro.

duuuckexe  18.02.2021, 20:29

800€? Dann muss man halt umziehen! Ich zahle hier für 53qm 400€ Warm.

poppedelfoppe  18.02.2021, 20:31
@duuuckexe

dan wohnst du aber bestimmt in nem Dorf oder irgendwo wo keiner wohnen will ,weil 400 euro das kann wirklich nix besonderes sein ,und man sollte sich in seiner bude auch wohl fühlen !

duuuckexe  18.02.2021, 20:33
@poppedelfoppe

Es ist auch nichts besonderes, es ist ein sehr altes Gebäude mit Denkmalschutz, was sehr Hellhörig ist, aber dafür ist das Bad saniert worden bevor ich eingezogen bin und es gibt keine anderen Mängel.

Ich wohne in 1,5km zur Stadt, die nächste Tankstelle ist 300m entfernt und der nächste Discounter 700m entfernt. So schlecht ist die Lage nicht.

duuuckexe  18.02.2021, 20:36
@poppedelfoppe

Das Amt zahlt dir bis zu 277€ kalt. Meine Wohnung kostet 267€ + 130€ für Wasser und Heizung. Es ist eben kein Hannover oder Berlin, aber dennoch eine Großstadt.

wilees  19.02.2021, 11:03
@poppedelfoppe
dan wohnst du aber bestimmt in nem Dorf

kleines Gegenbeispiel - Großstadt Rostock ( rund 210.000 Einwohner ) .... eines meiner Studikinder lebt in einer gepflegten 1 Zimmer-Wohnung mit Balkon sowie (getrennter ) Küche und Bad und bezahlt all-inclusive 325 Euro.

hanuta2012  18.02.2021, 20:27

Für die 100 Euro musst du meist irgendwie zur Arbeit hinkommen, manche zahlen sogar GEZ

100 € mehr als ALG2? Da muss man etwa 10 Stunden monatlich arbeiten!

Hartz4 liegt derzeit bei 449 €. Da man sich 100 € anrechnungsfrei hinzuverdienen kann, reichen etwa 10 Stunden arbeit im Monat, um dann jeden Monat 549 € zur Verfügung zu haben.

Möchte man komplett weg vom Jobcenter, dann sollte man im Monat mindestens 1200 € Brutto verdienen. Liegt das Monatseinkommen unter 1200 € Brutto, kann man aufstocken. Natürlich kommt es auch auf die Region an, in der man lebt, und die durchschnittlichen Mietpreise.

Ziel des Jobcenters ist es, die Leute in eine Arbeit zu vermitteln, in der sie so viel verdienen, um nicht mehr aufstocken zu müssen.

"vollzeit Stelle nach Abzug aller Kosten unter den sind was ein Hartz IV Empfänger bekommt" Eine Person die mehr Geld hat, gibt auch naturgemäß mehr aus. Auch an Fixkosten. Da ist mal eine Versicherung mehr drinnen, höhere Mietzahlung, teurere Lebensmittel usw.

Ich persönlich habe abzüglich Miete aber keine höheren Fixkosten als die 446 € ;) (Lebensmittel ca. 200 € im Monat, Rest Versicherungen, Fahrkarte, Hygieneausgaben u.ä)

Gehen wir mal von aus die Miete beträgt 500 Euro warm. Ist zwar wenig aber gut ne wg vielleicht.

Dann muss man ein netto von 946 Euro haben.

Gehen wir mal von 33% Abgaben aus

Steuer und Sozialabgaben.

946 mal 1.33 ergibt 1258 Euro brutto. Das wäre jetzt für ein single.

Mal aus Spaß. Der mindestkohn sind aktuell 9,36. Man würde brutto bei 160h im Monat 1498 Euro rausbekommen. Also 250 Euro mehr als der h4 Empfänger.

Vorrausgesetzt man findet ne Wohnung für 500 Euro warm. In metropolen sind es eher 800 Euro warm für ein single

Tschipinger  29.06.2021, 10:19

Ich schätze das auch so ein. Eine Vollzeit-Verkäuferin an der Kasse kommt nicht auf Hartz-IV, denn es ist ja nicht nur der Regelsatz, sondern auch die Wohnung, die Krankenversicherung, eventuelle ein Mehrbedarf.

Altneueruser
Beitragsersteller

Kannst ja aufs Land ziehen da bekommst du manchmal Häuser tiop für 5 euer der qm problem du wohnst am Ar... Der Welt

herzilein35  05.08.2021, 09:41
@Altneueruser

Ich wohne auf dem Land und und im unserem Landkreis bekommt man eine 1 Zimmerwohnung ab 580Euro kalt. Alles daunter nur Studenten. Jobcenter bezahlen aber beispielsweise bei mir in der Gemeinde nur 380Euro kalt. Jetzt kannst du dir ausrechnen das man sich das nicht leisten kann.

akesipalisa  09.12.2021, 15:21
@Altneueruser

Was Du auf dem Land an der Miete einsparst, musst Du beim Sprit wieder ausgeben, weil die Verkehrsverbindungen auf dem Land meist schlecht sind und man wegen jeder Kleinigkeit in die nächste Stadt muss.