Ich habe die Kontrolle verloren, ich kann nicht mehr?

8 Antworten

Liebe apfelbäumchen,

wir waren vor einigen Monaten schon einmal privat in Kontakt, aber du hast auf meine Nachrichten nicht mehr reagiert. Ich weiß nicht, ob du sie nicht gesehen hast, oder einfach den Kontakt nicht wolltest. Das ist natürlich ganz und gar deine Entscheidung. Deine neue Frage hier geht mir wirklich sehr nah. Du hattest dich ja schon einmal sehr von deiner Familie distanziert. Dass du deinem Baby die Großeltern nicht völlig vorenthalten willst kann ich nur zugut verstehen. Es ist ja auch für die Kleinen schön, wenn sie neben den Eltern noch Omas und Opas haben.

Wie ist es denn mit deinem Studium weitergegangen, und was macht die Therapie, wo du mit deinem Freund hingegangen bist. Hat sich der Kontakt zu deiner Freundin wieder gebessert?

Vielleicht magst du doch noch einmal schreiben? Hier - oder an mich privat?

Ich wünsche dir so sehr, dass du liebe Menschen an deiner Seite hast. Gerade in der Zielgeraden, wenn es auf die Geburt zugeht, ist man selbst noch einmal sensibler und nimmt sich Ablehnung viel stärker zu Herzen.

Hast du eine Hebamme, die dich in den letzten Monaten begleitet hat? Geht jemand mit zur Geburt?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du wieder schreibst. 💞

Ganz liebe Mut-mach-Grüße

Sophie

Hallo!

Ich hab mir gerade mal ein paar deiner Fragen im Bezug auf den Vater deines Kindes angeschaut. Das zeigt mir, wie krank es in deinem Elternhaus zugeht, sonst hättest du dir nicht so einen Mann als 'Freund' ausgesucht.

Wichtig ist, dass du zur Ruhe kommst, denn dein Baby bekommt es schon im Mutterleib mit, wenn es dir schlecht geht. Sprich mal ehrlich mit deinem Frauenarzt, wie es dir geht. Hast du eine Hebamme? Sie ist eine noch bessere Ansprechpartnerin.

Da du unter den Folgen des Alkohol trinkens deines Freundes leidest, kannst du auch an Al-Anon Meetings teilnehmen. Schau mal, wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt: https://al-anon.de/meeting-finden/

Liebes Apfelbäumchen,

gut dass du die Wahrheit mal rausgelassen hast und es tut mir unendlich leid dass dir mein Leben (ja kenne ich alles) ausgerechnet während der schwangerschaft widerfährt. Das ist ja als wäre man während dem Krieg schwanger.

Du warst schon damals in der Psychiatrie wegen der Gewalt anderer. Du bist nicht psychisch krank, eher geschädigt von anderen psychisch kranken und grausamen Menschen. Ja, ich sage es dir ungern, aber es gibt einen Grund warum du diesen Ex hattest - es war wohl die Familie die von anfang an dich niedergedrückt hat, du warst es gewöhnt schlecht behandelt zu werden.

Was ich mich bei all dem frage ist, wo um alles in der Welt ist dein Freund, der Vater des Kindes? Der sollte dir doch den Beistand leisten. Bitte sag mir jetzt nicht dass du dir vorgenommen hast alleinerziehende Mutter zu werden ...

Im Übrigen wirklich schade, dass du dich bei deiner Schwester zurückgehalten hast haha. Kleine Schwestern sind so frech. Ich hab mich auch immer zurückgehalten, bis auf eine Ausnahme, da hab ich ihr eine gescheuert und war dann wieder der Böse der sich entschuldigen muss. Ganz ehrlich diese ganze Dynamik macht einen krank. Oder ich werde beleidigt von meinem Großvater und dann muss ich mich bei ihm entschuldigen, damit er wieder mit mir redet, warum ich dumme Fragen gestellt habe. Ein egoistisches, narzisstisches Pack.

Ich wünsch dir viel Kraft für die Zukunft. Achte auf deinen Stress. Das schadet dem Ungeborenen extrem. Es gibt Studien, die sich mit dem Stress im Mutterleib auseinandersetzen. Hör auf zu versuchen Liebe und Zuwendung zu erhalten, denn sie nutzen es nur aus um dir noch mehr Stress zu machen. Distanziere dich, hoffentlich zusammen mit deinem Freund. Suche notfalls andere Verwandte und Freunde auf. Du wirst Mutter! Was für ein toller Moment! Niemand soll dir dieses Glück versauen!

Lg Uno Momento :e

Hallo, deine Familie tut dir nicht gut, das merkst du selber. Ich kann dir nur raten, auf Distanz zu gehen. Ruf nicht an, melde dich nicht, einfach mal Funkstille. Auch die Geburt des Kindes würde ich da nicht vermelden. Nach einer Weile wirst du merken, ob da was von ihrer Seite kommt (dann vielleicht noch mal ein ruhiges Gespräch führen und klare Grenzen setzen - du hältst den Kontakt mit deinen Eltern, willst aber kein Wort zu deiner Schwester und ihren Problemen hören, das sollen die 3 untereinander ausmachen). Meldet sich keiner, dann ist das traurig, aber du weißt, woran du bist.

Ist der Vater des Kindes in deinem Leben präsent? Dann konzentriere dich jetzt mit ihm auf deine eigene kleine Familie.

Was soll ich noch machen?

Hi, kümmer dich um dich. Ich empfehle Dir zu einer Familienberatungstelle zu gehen, z.B. von der Caritas und dort eine unabhängige Meinung zu holen.

Vielleicht ist auch Psychotherapie angesagt, damit du dich distanzieren kannst. Eltern und Schwester kannst Du nicht ändern, nur deine Sichtweise und dein Verhalten!

Vielleicht weiß die Hebamme auch guten Rat? Die sollte gute Menschenkenntnis haben, auch wenn sie keine Psychologin ist.

Überleg mal, ob du erstmal ein paar Tage "Urlaub von der Familie" machst. Schreib ihnen, Du meldest dich in kürze. Eine (vorübergehende) eigene Telefon-Nummer für die Familie kann helfen, sie auf Abstand zu halten. Dann schaust Du auf das Zweithandy nur, wenn Du willst.