Ich habe da mal eine Frage an die lkw Spezialisten. Woran kann ich von außen erkennen ob ein sattelauflieger Code L oder Xl hat, Mal abgesehen vom Aufkleber?

1 Antwort

Da wirst Du Dich schon auf den Aufkleber verlassen müssen...

Äußerlich schwer zu erkennen, da viele Ausführungen von vielen Herstellern zu verschieden sind...

Einmal hat ein Verlader zu mir gesagt dass ich nicht Code XL haben kann, weil ich die Kreuzverstrebungen im Edscha-Dach nicht habe. Ich habe aber Code XL mit verstärkten Dachstreben, dann fällt das Drahtseil in Kreuzverstrebung am Dach weg...

Manche müssen mit Gurten links und rechts die Stirnwand und Heckwand sichern, manche haben Verstärkungen in der Plane um diese 4 Gurte zu ersetzen...

Usw usw usw...

Am besten erkennst Du es am Typenschild an der Stirnwand. Da wo die Achslasten und die Maße und Seriennummern stehen, da steht dabei ob es Code L oder XL ist. Auch steht da die max. Belastung der Stirnwand, wenn diese mit 13,5t angegeben ist, kannst Du davon ausgehen dass es ein Code XL-Aufbau ist.

Aber Vorsicht! Nur weil es da steht, heißt das nicht dass er es immer noch ist. Es kann sein dass er als Code XL gefertigt und zugelassen wurde, aber die Kriterien von Code XL nicht mehr erfüllt sind. Alle Kriterien die im Zertifikat stehen müssen erfüllt sein, sonst ist das Zertifikat wertlos und die Ware muss nach VDI 2700 gesichert werden. Dies trifft auf den Aufbau sowie auf die Ware und Art der Verladung zu.

RainerB76  11.06.2015, 21:32

Ach ja, ganz vergessen: Woran erkennt man außer dem kleinen TÜV-Aufkleber an den Hecktüren ob es ein Code XL oder Code L ist? - Ganz einfach, ins Zertifikat schauen, Nummern vergleichen, fertig! ;-))