Woran erkennt man ECC Ram?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur eins:

Gib die genaue Bezeichnung bei Google ein und such nach einer Seite, die die Specs anzeigt.

ECC ram 9 schwarze Bausteine und normaler Ram 8

Probier ihn mal aus. Normalerweise müsste der laufen, nur halt ohne das ECC-Feature. Erkennen kannst du das daran, dass neun statt acht Speicherchips auf einer Seite sind. Folglich ist das da auch keiner.

TheRealBoss
Beitragsersteller

Kann ihn leider nicht ausprobieren, denn ich habe ihn noch gar nicht gekauft :D Sorry nochmal: Das auf dem Bild ist ein non-ECC RAM, richtig?

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen :)

Saftsack19  10.12.2018, 19:46
@TheRealBoss

Hä?

Habe mir ausversehen 2x 4GB ECC Ram gekauft.

Hast du ihn jetzt oder nicht? Ich meine jetzt den ECC-RAM, nicht den auf dem Bild. Wenn du ihn da hast, probier ihn aus. Das ECC-Feature funktioniert nur, wenn die CPU das unterstützt. Tut sie das nicht, läuft ECC-RAM im Normalfall wie ganz gewöhnlicher RAM.

Aber ja, das auf dem Bild ist non-ECC.