Woran erkenne ich, dass eine Grafikkarte gebraucht ist?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Neue Grafikkarten sind normalerweise in einer OVP mit einem Siegel.

Sollte die Grafikkarte beispielsweise aus einem neuen fertig PC stammen ist in der Regel allerdings keine OVP vorhanden.

Dann hat man kaum eine Chance zu erkennen, ob sie gebraucht wurde außer eben an vertrockneter Wärmeleitpaste, Staub im Kühler oder an den Lüftern. Vielleicht Gebrauchsspuren wie Kratzer. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Sollte der Verkäufer jedoch die Karte gut gereinigt haben und die Wärmeleitpaste erneuert haben, stehen die Chancen schlecht. Die meisten Karten haben noch eine oder zwei versiegelte schraube auf der backplate. Um die Wärmeleitpaste zu erneuern, müsste dieses dann beschädigt werden.

Aber sonst gibt es kaum Erkennungszeichen.

Gibt keine wirkliche Möglichkeit. Außer die Wärmeleitpaste und vorhandener Staub gibt es keine weiteren Identifikationen.

Staub ist ein großer Indikator.
Unter den Roterblättern oder dem Kühler allgemein.

Staub im Kühler.