Ich habe auf einem Flohmarkt eine gut erhaltene alte Bibel von 1858 gekauft, was könnte diese Bibel wert sein?

5 Antworten

Es wird sicher auch Sammler von alten Bibeln geben. Amazon z.B. bietet immer wieder Antiquare Bücher an zu horrenden Preisen an. Dort kannst Du kostenlos anbieten.

Alte Bibeln gibt es wie Sand am Meer! Sie werden quasi nie weggeworfen. Wenn Du nicht gerade ein ganz besondere Prunkausgabe hast, dann ist sie leider nur sehr wenig wert. Bei Ebay findest Du Bibeln, die deutlich älter sind für unter 10 Euro. Es kommt natürlich auch auf den Erhaltungszustand an.

Hängt von der Übersetzung ab und der Ausführung. Ist eine schlichte Ausgabe oder eine Schmuckbibel. Einen gewissen Wert hat sie immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kommt auf die Übersetzung an, Luther oder so.

Ich fürchte: gar nichts.

Erfreue Dich daran, lies sie. Doch Wertanlage wird es keine sein.