Wie viel wert ist eine Bibel von 1710?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so, als hättest Du gefragt, was ist ein Mensch von 71 Jahren wert; ohne Unterschied, ob er ein Junkie in der Bronx ist oder ein internationaler Vorsitzender einer Uno-Konferenz für Menschenrechte. Von allen bei mir gelisteten Bibeln von 1710 mit einem MINDEST-Auktionswert von € 100 ist € 160 der niedrigste Wert mit Vorbehalt "gekauft wie besichtigt" (was bedeuten könnte, daß man die Mängel unmöglich alle korrekt aufzählen könnte). Du kannst absolut sicher sein, daß es auch solche gibt UNTER € 100. Der höchste mir bekannte Preis von € 1432 wurde erzielt für eine "Biblia germanica. Mit Vorrede v. Joh. Michael Dilherrn. Nürnberg 1710 Folioformat Mit 18 blattgroßen Portraitkupfern und 144 Holzschnitten nach J. J. Sandrart. Ledervolleinband (Bas 56,1266) also Versteigerer Bassenge.

Nicht sehr viel. Die Bibel gab es auch in den vergangenen Jahrhunderten in Massen. Fast jeder hatte eine.Maßgeblich ist außerdem der Erhaltungszustand, die verwendeten Materialien und ob sie echte Besonderheiten aufweist. Lass sie schätzen.

Wenn Biebel draufsteht nix. Wenn Bibel dann vielleicht etwas. Antiquitätenladen, oder beim pfarrer nachfragen

vil, wenn sie gut erhalten ist, trag sie mal in ein antiquariat.

Keine Bibel hat einen "weltlichen" Wert, in allen steht das "Wort Gottes", und das ist nicht in Geld auszudrücken, Ihr Anbeter des schnöden Mammons! Lasst Euch das endlich mal von einem chronischen Nicht-An-Gott-Glauber sagen!