Wieviel Wert hat eine Bibel jg. 1684

8 Antworten

Die Angaben reichen hier auch sicher nicht für eine qualifizierte Auskunft. Im Jahr 1684 wurde nicht nur eine Bibelausgabe gedruckt. Ein offensichtlich gut erhaltener Teil der Bibel 'Die heilige Schrift - Teil 1 - M. Luther - Basel 1684' mit 700 Seiten wird bei eBay für 170 Euro angeboten. Je mehr Angebote du einholst, desto eher kannst du den aktuellen Marktwert einschätzen. Wenn es aus dem 17. Jahrhundert noch hunderte von gut erhaltenen Bibeln gibt, dann wird ein Museum kein Vermögen dafür bezahlen wollen. Ich würde mich mal an jemanden wenden, der sich berufsmäßig mit alten Büchern beschäftigt, ein Anziquariat oder z.B. http://www.altebibeln.de/

Da lässt Du Dir im Museum direkt ein Angebot machen. Alternativ kannst Du Foto` s mit einem Anschreiben an die Landesbibliothek senden.

Es könnte sich um eine in Basel gedruckte Piscator-Bibel handeln. Der Preis hängt vom Zustand des Exemplars ab. Nocht perfekt erhaltene Exemplare sind schon für wenige 100 Eu zu bekommen, recht gute liegen im niedrigen Tausenderbereich.

ich habe eine von 1755 - der geschriebene Wert ist ist heute nutzlos, da altes Deutsch. nur die Kupferstiche sind anscheinend für manche wetrvoll. Bis zu 50 Euro hat man mir schon geboten. 20 cm dick 40 x 29cm

Wichtig! schau mal nach ob der Name Gottes noch im Original drinsteht, "Jehova". später wurden sie in katholischen Bibeln verfälscht und rausgenommen. z.B. Im Psalm 83 Vers 18

WJLangbein  09.10.2017, 17:01

"Jehova" ist der verfälschte Name Gottes, den es im Alten Israel gar nicht gegeben hat. Ob eine Bibelausgabe Jehova verwendet oder nicht ist KEIN Hinweis auf das Alter einer Bibel.