Ich habe Angst wenn ich Nachts im Dunkeln Gassi gehe, wie kann ich das ändern?
Ich bin ein Mädchen, 12 Jahre alt und muss fast jeden Morgen und Abend mit meinen Hund spazieren gehen. Doch seit einem Monat hatte ich nur noch Angst davor angegriffen oder verfolgt zu werden. Neulich habe ich sogar ein Taschenmesser mitgenommen (Nur zum verscheuchen von Angreifern). Ich gehe mit meinem Hund spazieren und muss mich dauerhaft umdrehen, ob jemand meinen Weg nimmt. Immer wenn eine ältere und größere Person kommt, fürchte ich mich total, biege in eine Ecke ab und laufe panisch weg mit meinem Hund in den Armen. Bei Tag habe ich zwar keine Angst, aber bei Nacht vor allem im Winter am Morgen ist es echt panisch. Sollte ich mir ein kleines Verteidigungsgerät kaufen, wie kann ich meine Angst überwinden, und wieso habe ich so eine Panik plötzlich bekommen vor der Dunkelheit?
(PS: Habe nur alleine draußen im Dunkeln Angst)
Danke im Vorraus.
7 Stimmen
11 Antworten
Du Arme. Überlege auch mal,einen Selbstverteidigungskurs zu machen,deswegen auch,daß Du nicht sofort wie gelähmt bist,wenn nur mal einer etwas blödes zu Dir sagt usw.
Und ich muss Dir noch etwas sagen,so lange Du so große Angst hast,mache das nicht mehr. Denn Du strahlst die Angst aus,jeder,der sich etwas Böses überlegt,spürt das,daß er bei Dir leichtes Spiel hat. Das ist kein dummes Zeug,ich möchte Dir nicht zusätzlich Angst machen,aber darauf achten Täter. Wer selbstbewusst wirkt,ist nicht so leicht im Ziel,aber die Haltung,die Du hast,das Umdrehen,fällt jedem auf,der nicht gut für Dich ist.
Sprich mit den Eltern,und suche Dir etwas,daß Dich sicherer machen kann,Du sollst Dich nicht selbst wegsperren,hab ein gutes Leben,Du kannst das überwinden.
Danke Dir so sehr für die Bewertung,Du schaffst das,freut mich! Und Du könntest ja auch die Eltern fragen,ob ihr nicht noch ein Hündchen dazunehmt-den germanischen Bärenhund,Rüden bis 80kg..😄 Liebe Grüße!
Ich danke dir wirklich sehr! Mittlerweile werde ich mich in Kürze bei einem Selbstverteidigungskurs beitreten und noch mit meinen Lehrern/Klassenkameradin drüber sprechen.
Wenn ich die Angst schlagen WILL, schaffe ich es auch.
Danke <3
Wenn keiner mit dir gehen kann besorg dir ein pfefferspray, mittlerweile gibt es sogar apps die regelmäßig den standort senden und abfragen ob der Benutzer noch aktiv ist, sie registrieren längere standzeiten und sehen wenn du von deiner gewählten route abkommst und senden im notfall eine nachricht an die polizei.
Kann keine andere vertrauens person mitlaufen ? Freunde, nachbarn etc.
Ich würde sogar zur sichherheit ein taschenmesser dabei haben.
Es gibt aber noch etliche andere sicherheits utensilien.
Zusätzlich solltest du ein selbstverteidigungskurs machen.
Und wer glaubt oder im Begriff ist kommentieren zu wollen das dass "übertrieben" ist, dem kann ich nur sagen, vorsicht ist besser als nachsicht es gibt mehr als genug kranke hirne. Alles andere ist naiv,dumn und grob fahrlässig. Zu oft kommt es zu übergriffen,sexuelle und sogar mit todesende.
Ich glaube nicht daß Pfefferspray in der Hand von Kindern der richtige Weg ist..
Warum denn nicht? Ich finde ich bin eine von wirklich wenig Kindern heutzutage, die vorsichtig und schlau sind.
Hör während dem Spaziergang fröhliche Musik mit deinem Handy. Das hat mir immer mega geholfen.
Du mußt unbedingt mit Deinen Eltern sprechen. Das geht nicht, daß die Dich in der Dunkelheit alleine mit dem Hund schicken wenn Du solche Angst hast.
Wenn es nicht anders geht - dann geh morgens mit dem Hund nur soweit vor die Tür daß er seine Geschäfte erledigen kann. Und für abends such Dir jemand der mitgeht. Oder vielleicht gibt es ja einen netten Nachbarn der morgens und abends auch mit seinem Hund rausgeht und ihr könnt zusammen laufen ?
Ansonsten geh immer dahin wo noch Menschen sind. Also keine einsamen Straßen/Wege laufen. .
Am besten wäre ein Selbstverteidigungskurs. Schau da mal bei Euch in der Volkshochschule - da gibt es oft solche Kurse für wenig Geld.
Naja ich bin männlich und volljährig und habe auch Angst bei dem was man so hört und liest.
Das macht mich richtig glücklich! Ich freue mich,daß Du einem besseren Weg siehst. Und es ist eine gute Idee,mit den Menschen darüber zu reden,die Du erwähnt hast. Gut ist auch,sich später die Situation einfach vorzustellen,einer kommt und sagt z. B.,“Ey,Kleine,hast Du Geld dabei??“,oder sowas. Dann stelle Dir den Schreck vor,den jeder haben würde. Und dann stelle Dir vor,Du bekommst Wut auf einen,der Dich so erschrecken will,und Du kannst Dich wieder bewegen,reagieren,Dich wehren. Ich drücke alle alle Daumen!! Liebe Grüße!!