Hilfe mein Hund hat Angst vor der neuen Hundehütte
Ich habe mein Hund der schon seit längerer Zeit draußen schläft eine neue Hundehütte gebaut worin er auch 2 Nächte geschlafen hatte und es ihm nichts ausmachte. Doch in der nächsten Nacht hatte er sehr große Angst davor auch nur ihn die nähe zu gehen deshalb habe ich es mir mal etwas genauer angeschaut doch dort war nichts ungewöhnliches aufzufinden. Ich frage mich woran es liegen könnte das er so große Angst hat denn er ist eigentlich keiner von den ängstlichen Hunden ?
5 Antworten
Vielleicht solltest du ihm die Angst einfach nehmen und ihn an seine Hütte gewöhnen. Belohne ihn, wenn er in seine Hütte geht oder packe ihm ein tolles Leckerchen rein. Oder packe ihm eine schöne Decke rein. Und wenn er rein geht dann freie dich. Knie del ihn richtig und zeige ihm deine Freude. Dann wird er die Hütte auch besser annehmen.
Nachts streifen Tiere durch die Gegend, Marder, Igel, Ratten, etc. Vielleicht hatte er Besuch von einem dieser Tiere und er konnte aus seiner Hütte nicht flüchten.
Wenn der Hund von seiner Gruppe getrennt schlafen muss, dann ist es nunmal so, dass man als Halter nicht alles mitbekommt.
Irgendwas wird Nachts vorgefallen sein und das verbindet er jetzt mit der Hütte. Da heißt es langsam wieder dran gewöhnen und die Hütte schmackhaft machen.
Woran es liegen könnte, kann hier niemand sagen. Da muss Du selbst nachdenken, wir kennen ja die Verhältnisse bei Euch nicht.
Ich vermute irgendwas ist in der Nacht vorgefallen das er nun was negatives mit der Hütte verknüpft! Gib ihm doch Seine Hauptmahlzeiten in der Hütte . Dann kann er dort wieder was positives verknüpfen :-) lobe ihn wenn er da rein geht Ausgiebig
Etwas macht ihm Angst.Vielleicht war ein anderes Tier darin,eine Maus oder ein Igel.Lasse ihn im Haus schlafen,in die Hütte bekommst du ihn nicht mehr hinein.Ist auch zu kalt da drin.