Ich habe Angst vor dem Erwachsen werden?

4 Antworten

Das Leben ist hart, grausam und ungerecht.

Und manchmal kann es für eine kurze Zeit traumhaft schön sein.

Ich glaube viele Menschen haben Angst vor dem Erwachsenwerden, vor der Veränderung aber weißt du was? Lass es einfach auf dich zukommen. Verhindern kannst du sowieso nichts, und alt werden ist etwas schönes und wirklich ein Privileg! 😊 Du solltest anfangen im hier und jetzt zu leben. Genieß die Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden. LG

Ich kann Dich zu 100% verstehen. Nach der Schule (Ende 90er) haben sich meine Freunde buchstäblich über die Welt verteilt. Meine beste Freundin ging nach Afrika für ein FSJ, die Jungs natürlich in den Zivildienst bzw. Bundeswehr, ich inklusive und wurde nach Bayern geschickt. Aus der Zeit habe ich kaum Kontakte behalten, auch wenn es lustig war.

Dann Studium für die meisten von uns, da macht man finanziell auch keine großen Sprünge, aber ist immerhin erstmal für sich selbstbestimmt und kann entscheiden, wo man leben möchte. Meine engen Freunde haben mit zwei Ausnahmen aber alle keine MINT-Fächer studiert und an anderen Unis.

Was nie wieder kam und mir bis heute sehr fehlt ist wie bei Dir das häufige Telefonieren. In der Schulzeit hält man es für selbstverständlich, seine engsten Freunde jeden Tag um sich zu haben und fast immer wen zu finden, der gerade Zeit hat.

Wenn es Dein Wunsch ist, eine Designerschule zu besuchen, kannst Du Dir ja mal vor Augen halten, was dafür nötig wäre. Was genau kostet das im Monat? Gibt es Förderungen? Kannst Du eventuell mit einer Firma einen Deal machen, dort zu arbeiten und parallel diese Schule zu besuchen?

Ja du musst halt eine gute Ausbildung machen dann verdienst du mehr und kannst dir auch mehr leisten.

Was du dir jetzt nicht vorstellen kannst wirst Du alles noch lernen und begreifen müssen.