Was ist der Sinn des Lebens?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jo7anna,

viele sind ähnlich bedrückt wie Du, wenn sie über den Sinn ihres Daseins nachdenken! Wem es jedoch gelingt, den wirklichen Sinn zu finden, der sieht sein Leben möglicherweise aus einer ganz anderen Perspektive!

Ein Überlebender des Holocaust, der Neurologe Viktor E. Frankl, schrieb einmal im Hinblick auf die Frage nach dem Lebenssinn: "Ich wage zu sagen, dass es nichts in der Welt gibt, was jemandem sogar unter den schlimmsten Verhältnissen so viel Überlebenshilfe geben kann, wie der Gedanke, dass es einen Sinn im Leben gibt."

Über dieses Thema ist zwar schon viel philosophiert worden, doch sind aus meiner Sicht vor allem in der Bibel zufriedenstellende Antworten zu finden. Warum aber ausgerechnet in der Bibel? Nun, wer könnte uns denn besser sagen, wie das Leben "funktioniert" als der, von dem das Leben kommt und der unser geniales Gehirn erdacht und erschaffen hat?

Einen ersten Hinweis zum Sinn des Lebens liefert der berühmte König Salomo. Er verfügte über sämtliche materielle Güter der damaligen Zeit und konnte somit sämtliche Freuden des Lebens in vollen Zügen genießen. Dennoch stellte fest, dass ihn das nicht wirklich zufrieden und glücklich machte. Was dem Leben einen echten Sinn gibt, brachte er einmal mit folgenden Worten auf den Punkt:

"Das Fazit, nachdem man alles gehört hat, ist: Hab Ehrfurcht vor dem wahren Gott und halte seine Gebote — das ist die ganze Pflicht des Menschen" (Prediger12:13). Vor Gott „Ehrfurcht“ zu haben, hat aber nichts mit Angst vor Strafe zu tun. Es geht vielmehr um den Wunsch, nichts zu tun, was Gott enttäuschen oder verletzen würde. Daher entspringt die Ehrfurcht vor Gott einem guten und freundschaftlichen Verhältnis zu ihm. Ja, eine Freundschaft mit Gott macht unser Leben wirklich wertvoll und gibt ihm einen Sinn!

Die Bibel lädt uns daher ein:" Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen“ (Jakobus 4:8). Für den, der diese Einladung annimmt, bekommt das Leben eine völlig neue Bedeutung und man erkennt, warum und wofür man eigentlich lebt.

Außerdem hat uns Gott etwas sehr Wertvolles gegeben: sein geschriebenes Wort, die Bibel. Sie ist natürlich nicht wie ein Roman geschrieben, den man mal eben von vorn bis hinten durchlesen könnte. Neben vielen Erzählungen und Geschichten enthält sie sehr wertvollen Rat für uns, der auch in unserer modernen Zeit noch sehr praktikabel und hilfreich ist. Hält man sich daran, bleibt einem viel Leid und Kummer erspart.

Jesus Christus, der den Sinn des Lebens wie kein anderer kannte, sagt einmal: " Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“ (Johannes 18:36). Als er hier auf der Erde war, setzte er viel Zeit dafür ein, mit anderen über Gott und seine Botschaft zu sprechen. Das erfüllte ihn mit tiefer Zufriedenheit. Als Christ kann man Ähnliches erleben, wenn man seinem Beispiel folgt und das, was man über Gott weiß, mit anderen teilt.

Jesus lehrte außerdem noch etwas sehr Wichtiges, das mit dem Sinn des Lebens zu tun hat. Er sagte: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen“ (Matthäus 5:3). Brauchen wir aber Gott wirklich, um glücklich zu sein?

Der Psychologe, Dr. Kevin S. Seybold, sprach einmal in diesem Zusammenhang von einem "ureigenen Drang des Menschen, etwas anzubeten". Besonders in den letzten Jahren haben verschiedene Wissenschaftler festgestellt, dass der Mensch von Natur aus nach einem tieferen Sinn im Leben verlangt. Diesen „tieferen Sinn“ kann man ohne Gott eben nicht finden!

Wenn man Gott nicht kennt, können ähnliche Gefühle entstehen wie bei einem Kind, das nicht weiß, wer sein leiblicher Vater oder seine leibliche Mutter ist. Es kommt sich irgendwie verloren vor! Gott braucht für uns aber nicht der große Unbekannte bleiben, denn er zeigt uns durch sein Wort, die Bibel, was für eine Person er ist. Er stellt sich uns dort als ein liebevoller Vater vor, der sehr an uns Menschen interessiert ist und immer unser Wohl im Sinn hat.

Jesus lehrte außerdem, dass unser Leben dadurch sinnvoller wird, dass wir nicht nur für die eigenen Interessen und Wünsche leben, sondern auch für andere da sind und ihnen Gutes tun. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang folgendes Bibelwort bekannt, das da lautet: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35).

Kennst Du nicht auch das Gefühl, das über einen kommt, wenn man sieht, wie der andere sich über ein Geschenk oder eine gute Tat freut? Oder wie ist es, wenn man jemandem, der in Not geraten ist, geholfen hat? Erzeugt das nicht ein großes Glücksgefühl?

Die Sache mit dem Sinn des Lebens lässt sich auch folgendermaßen veranschaulichen: Ein kompliziertes Gerät, beispielsweise ein Computer, funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man ihn gemäß den Herstellerangaben bedient. Wenn schon ein technisches Gerät eine Anleitung benötigt, wie viel mehr dann unser komplexes und kompliziertes Leben!

Wir können nur dann geistigen, körperlichen oder emotionellen Schaden vermeiden, wenn wir so leben, wie es Gott für uns vorgesehen hat. Da es jedoch die Menschen im allgemeinen versäumen, in die "Gebrauchsanleitung", sprich die Bibel, hineinzuschauen und danach zu leben, scheitern sie sehr oft im Leben.

Aus der Bibel kann man so viel Interessantes und Nützliches erfahren, dass es sich lohnt, sich näher mit ihr zu befassen. Zum Beispiel ist es begeistert es viele, wenn sie erfahren, dass Gott bald dafür sorgen wird, dass die Erde wieder ein wunderschöner Planet wird, auf dem glückliche Menschen für immer leben können.

Das klingt vielleicht wie ein schönes Märchen, doch ist es genau das, was Jesus, als er hier auf der Erde lebte, als „gute Botschaft“ verkündete! Denkst Du nicht, dass es einen beflügeln kann, wenn man erkennt, dass uns ein solches Leben in Aussicht steht?

LG Philipp

Philipp59  08.06.2023, 05:45

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Ich finde es zunächst echt gut dass du dir solche Gedanken machst und dass es noch Menschen wie dich gibt, die sowas hinterfragen.

Jedoch solltest du dir nicht all zu viele Gedanken darüber machen, denn das kann einen echt auffressen. Das sind sehr sehr tiefgründige fragen und die kann dir ein normal Sterblicher Mensch wohl kaum beantworten.

Mein Ratschlag ist: Das Leben ist zu kurz und zu schnelllebig um über sowas nach zu denken. Genieß das Leben, genieß den Tag, genieß das Essen, genieß die Liebe, genieß deine Hobbies und Interessen.

Es ist auch nicht gesund in der Zukunft oder in der Vergangenheit zu leben. Denke an dein jetzt und träum nicht zu viel. Ich meine nicht dass du gar nicht mehr denken und glauben und hoffen sollst. Aber glaub mir nur solche Gedanken zu haben macht einen fertig.

Um aber dennoch auf einige deiner Fragen einzugehen (und das ist kein Mathe, also gibt es kein richtig oder falsch. Das ist nur meine eigene Meinung):

Ist es wirklich nur arbeiten, bis man nicht mehr kann?

Ich finde das ist nicht der Sinn des Lebens. Warum sollte es auch. Wir wurden nun Mal in diese Gesellschaft und in diese Zeit reingeboren wo es halt normal ist und es fast alle so machen.

ist es nur das Geld verdienen, um mal in den Urlaub fahren zu können?

Das finde ich tatsächlich auch etwas auch etwas traurig, wenn Leute sich in so einem Kreislauf befinden (Arbeit -> Geld verdienen -> Urlaub -> und von vorne). Das ist irgendwie eine moderne Art von Sklaverei. Manchen gefällt es ja so und manchen eben nicht.

Ist es darauf zu warten, bis man stirbt?

Warte nicht darauf!!! Irgendwann wird die Zeit kommen, da kann man nix gegen tun. Es bringt nix darauf zu warten und die Tage zu zählen. Das macht nur Angst und Stress.

ist es die Liebe, auf die man ewig warten soll, ohne eine Bestätigung, dass es sie überhaupt für dich gibt? Oder gar (wenn echt) in diesen Generationen nicht mal mehr für alle übrig ist?

Gehe einfach nach deinem Bauchgefühl, weil manche Sachen kann man nicht beantworten.

ich hänge zurzeit in meiner Vergangenheit und denke über Dinge nach, die ich verpasst haben könnte. Über Dinge, die ich verpasse. Über Dinge, wo ich evtl. leichtsinnig handelte. Über Dinge, die ich hätte anders machen sollen.

Das ist ganz normal darüber macht man sich halt manchmal Gedanken. Aber Spiegel die Sachen aus deiner Vergangenheit wieder und denke dir dann was du nächste Mal besser machst und was du nicht mehr machst usw.

Und das aller wichtigste!! Hab keine Angst!! Das schränkt einen nur ein und lässt einen nicht glücklich werden. So simpel es auch klingt, aber das ist nun Mal so. Mach das worauf du Bock hast und was dir gefällt und was du liebst.

Der Sinn des Lebens ist das was du aus deinem Leben machst. Und das ist für jeden unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte dir meine Denkweise etwas verdeutlichen und ich hoffe vor allem ich konnte dir etwas weiterhelfen :) Ich wünsche dir ein schönes Leben!!!

Jo7anna
Fragesteller

Woah danke!! 🥰

hat mich ein Stück weit weiter gebracht. Ich wünsche dir auch ein schönes Leben🙈

Deine Frage, Jo7anna, wird u.a. in jedem Lebensalter unterschiedlich beantwortet.

Als alter Mensch möchte ich folgendes schreiben:

Das Sein ist ein unvorstellbares „Eines“, aus dem für jeweils kurze Zeit Einzelwesen hervorgehen. Sie stehen vor der gewaltigen Herausforderung, ein von Liebe getragenes Miteinander in dieser erlebbaren Welt zu gestalten.

Doch begegnen wir dabei vielen, oft unlösbaren Paradoxien, die es auszuhalten gilt.

Da das Sein also nur in äußerst begrenzter Weise unserem Intellekt zugänglich ist, meine ich, dass wir uns dem Sinn des Lebens nähern, wenn wir das „Drüberhinaus“ in unser Leben einbeziehen.

Albert Einstein hat dem in seinen Worten zur Religion Ausdruck gegeben:

Meine Religion besteht in meiner demütigen Bewunderung einer unbegrenzten geistigen Macht, die sich selbst in den kleinsten Dingen zeigt, die wir mit unserem gebrechlichen und schwachen Verstand erfassen können. Die tiefe, emotionelle Überzeugung von der Anwesenheit einer geistigen Intelligenz, die sich im unbegreiflichen Universum öffnet, bildet meine Vorstellung von Gott.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Einsteins_kosmische_Religion

Der Sinn meines Lebens ist also, mich in Liebe dieser Welt – und damit auch den Menschen und der Natur – zuzuwenden. Und das in dem Bewusstsein, dass „ich mit meinem gebrechlichen und schwachen Verstand“ nur einen winzigen Ausschnitt von meinem Selbst erfassen kann, das diesem EINEN zugehört.

Hallo,

Also ich bin Christ und kann daher auch aus Christlicher Sicht profitieren, dass das Leben wirklich was einmaliges und schönes ist! Man muss sich mit Gott in Verbindung setzen, damit man von Liebe durchströmt wird, und dann beginnt man alles und jeden zu Schätzen. Wenn ich spazieren gehe, dann schätze ich es wert auf dieser Erde laufen zu können, leben zu dürfen und so weiter.......

Man kann vieles machen in seinem Leben, und auch damit seine eigenen Sinne herstellen für dein eigenes kostbares Leben. Falls du nicht so mit dem Thema Religion verbunden bist, könnest du damit schonmal einen guten Weg gehen, und nach und nach wird alles besser!

Du kannst zusätzlich deinen Traumberuf ausüben, Eine Familie gründen, mit der Frau die du liebgewonnen hast, Schöne Hobbys finden und neue Menschen kennenlernen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StormstarZeus  06.06.2023, 12:48

Dafür bracuhe ich aber keinen Gott, Die Welt, die natur und alles was mich umgibt kann ich auch lieben ohne an Gott unbedingt festzuhalten... Aber es kann eine gute Hilfe sein.

Kolemantrese  06.06.2023, 12:50
@StormstarZeus

Das ist natürlich Glaubensachse, in meinem Fall habe ich natürlich meinen Gott eingebunden. Aber jeder wie er möchte.

lilkey316  06.06.2023, 13:12
@StormstarZeus

Sehe ich genauso aber manche Menschen fühlen sich einfach besser mit "Gott an Ihrer Seite". Und es ist völlig irrelevant ob man sein Leben mit oder ohne Gott lebt. Solange man glücklich reicht das doch.

Maxxxxxxx845  12.08.2023, 13:18
@lilkey316

So ist es. Doch das verstehen manche die gläubig sind nicht gab ich das Gefühl.

lilkey316  12.08.2023, 13:35
@Maxxxxxxx845

Sie werden halt dazu motiviert andere in den gleichen glauben mit einzubeziehen. Sprich jeder soll das glauben woran sie auch glauben. Das ist ein Ding der Religion und Kirche. Das war aber schon immer so. Menschengruppen wollen immer andere von ihrem Glauben überzeugen. Z.B. Nazi-Zeit war auch nicht viel anders. Jeder der gegen die regierende macht war oder anders geglaubt hat der wurde als Verräter abgestempelt. Das ist ein Thema was auch nicht nur aus der Religion kommt sonder von überall. Es ist einfach Natur des Menschen.

Ich hoffe ich konnte das etwas verdeutlichen was ich meine. UND WICHTIG: Das ist auch nur meine Meinung. Jeder soll das denken und glauben was er möchte.

Maxxxxxxx845  12.08.2023, 13:36
@lilkey316

Ja stimmt schon. Ich finde es einfach nur nervig diese ganze Leute die denken jeden anders gläubigen missionieren zu müssen 🙄

Kolemantrese  12.08.2023, 23:35
@Maxxxxxxx845

Wie ich sehe, ist wohl meine Antwort etwas in den Vordergrund geraten. Ich möchte ein kleines Fazit geben. Jesus sagte, dass wir Menschenfischer sein sollen, das bedeutet: Wir sollen nach Menschen suchen (oder fischen) um ihnen die frohe Botschaft zu übergeben. Ich möchte euch damit einen Gefallen tun. Denn ich bin als Mensch sehr glücklich mit meinem Glauben. Aber man kann sowas bei aller Liebe nicht mit NS Zeiten vergleichen. Bitte bitte nicht, das ist ziemlich falsch. Aber ich antworte euch nicht um zu diskutieren, sondern um euch dies zu erklären, sodass ihr anders über das Thema Religion denken könnt und euch auch auf eine andere Art öffnen könnt. Ihr könnt ja meine Antwort jederzeit nochmal lesen, falls ihr nochmal aus Interesse nachschauen wollt. Oder auch nicht, also es ist eure Entscheidung, ich bin nur hier um euch die Botschaft zu übergeben, in der Hoffnung ihr findet Interesse daran. Das hoffe ich wirklich.

Liebe Grüße

lilkey316  14.08.2023, 12:50
@Kolemantrese

Das war auch echt nicht meine Absicht da irgendwelche vergleiche zu ziehen. Ich wollte nur verdeutlichen dass es in der Natur der Menschen liegt andere von seiner Meinung zu überzeugen. Ich meine das ist ja auch nicht schlimm oder so. Jeder sollte seine eigene Meinung haben und dazu stehen. Die Frage ist nur wie weit man dafür geht.

Kolemantrese  14.08.2023, 14:22
@lilkey316

Ich verstehe schon, und ich kann auch deine Gefühle nachvollziehen.

Aber das stimmt, jedem seins und jeder hat eine andere Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Den Sinn des Lebens suchen wohl viele. Da kann man endlos drüber philosophieren. Ich denke,wenn wir am Ende unserer Lebensreise angekommen sind,dann wissen und sehen wir welchen Sinn, bzw dass es einen Sinn hatte,dass wir hier waren.