Panische Angst vor Schüleraustausch?

7 Antworten

Hey bQChj

Zerbrich dir den Kopf nicht wegen dem Austausch. Ich verstehe deine Angst gut, aber versuche auch mal die ganze Sache positiv zu sehen. Stell dir vor, du verstehst dich richtig gut mit deinem Austauschpartner und die Gastfamilie ist auch super nett. Wie catxy8 schon sagte, Tage gehen schneller rum als du glauben magst. Falls du ein Handy hast, kannst du ja deine Eltern auch Abends anrufen und mit ihnen telefonieren, wenn du sie vermisst.

Es ist normal, Angst zu haben, aber meistens ist alles überhaupt nicht so schlimm, wie man erwartet.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird es ein hoch interessanter Urlaub. Gasteltern und Gast-"Geschwister" können auch recht umgänglich sein. Eine alte Bekannte hat ihren Austauschpartner sogar geheiratet.

Unken und Schwarzsehen ist unzulässig!

Keine Angst. 8 Tage gehen schnell rum – am Schluss wirst du sie wahrscheinlich vermissen. Sieh es als Chance andere Erfahrungen zu machen und selbstständiger zu werden. Vor allem gelten dort deine Schulstrukturen nicht. Du kannst dich völlig neu erfinden. Ich wünsche dir viele schöne Erfahrungen :-)

Das ist nur eine Woche, beruhig dich mal. Außerdem bist du nicht allein, sondern bei einer Gastfamilie.

Versuche mal positiv zu denken.

Vielleicht sind die auch alle total nett und es gefällt dir so gut, dass es dir nach 8 Tagen schwer fällt, dich zu verabschieden.

Du kannst mit deinen Eltern schreiben und telefonieren, wenn dir mal mulmig sein sollte.

Übe lieber ein wenig Spanisch und versuche, dich drauf zu freuen!

Wohin geht´s denn?

bQChj
Beitragsersteller

Allicante