Angst vor dem Telefonieren Erwachsene?

8 Antworten

Wenn ich ans Telefon gehe haben eher alle Anderen Angst. Mein längstes Privatgespräch mit einer Freundin dauerte über 4 Std. 🫣

Ich quassele da völlig losgelöst und ungehemmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dabei ist herausgekommen dass gerade viele Jugendliche / junge Erwachsene ,sehr grosse Schwierigkeiten damit haben.

Völlig normal bei der Genation Z:

Nicht entwickelte soziale Kompetenz und fehlende Empathie aufgrund frühkindlicher Mediensucht.

Ich hatte auch große Angst vor Telefonaten. Allerdings musste ich mich durch meine Ausbildung im öffentlichen Dienst daran gewöhnen. Mittlerweile macht mir das nichts mehr aus. Leg dir bei „Problem“ Telefonaten vielleicht einen kleinen Stichpunktzettel parat. Schreib darauf was du alles ansprechen möchtest. Das hat mir am Anfang sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonielein982
Beitragsersteller

Ich arbeite nun im Büro, bin den ganzen Tag am Telefon. Leider bringt das nichts wenn es eben um Behörden geht,da fehlt oft das Mitgefühl und Verständnis der Leute am anderen Ende.

Ich denke jüngere Menschen haben heute mehr Probleme damit, weil sie es gewohnt sind das meiste schriftlich oder "smart" über Apps zu lösen. Ich bin noch mit dem Telefon aufgewachsen, egal ob man Freunde oder eine Behörde anrufen wollte. Wenn man nicht telefonieren wollte, musste man wohl oder übel vorbeigehen oder einen Brief schreiben, was dann Tage gedauert hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Leonielein982
Beitragsersteller

Bin so auch aufgewachsen und gehe heute noch lieber persönlich vorbei als ein Telefonat zu machen (:

Da ich in meinem Beruf im Büro auch öfter mal telefonieren muss, habe ich mich mittlerweile schon daran gewöhnt. Ich wurde mit der Zeit immer selbstsicherer darin. Wenn ich weiß worum es geht und was ich sagen muss dann habe ich auch keine Angst davor. Am Anfang hatte ich auch bisschen Angst.