Ich hab shizophrenie?

3 Antworten

Also,

lieber Brandon,

um das Eine ein für allemal klarzustellen:

Nur weil Du ein lebhafter Junge bist, eine blühende Fantasie hast und mit Vorliebe Kriegsspiele auf verschiedene Art und Weise gespielt hast, hast Du noch l a n g e keine Schizophrenie!

Das darfst Du mir glauben! Du kannst also ganz beruhigt sein! Dann müsste der olle Clausewitz auch schizophren gewesen sein, aber er war ein genialer Kriegsstratege, der sich mit der richtigen Kriegstaktik beschäftugt hat und darüber auch ein wichtiges Buch geschrieben hat, das heute noch zur Ausbildung von Offizieren im Militärwesen gehört!

Also, keine Sorge! Du interessierst Dich eben für das Kriegswesen! Und bist deshalb völlig normal!

Alles Gute und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Nein du hast keine Schizophrenie, in dem Alter kann es durchaus normal das man mit sich selbst spielt auch Kinder können wenn sie viel alleine sind Imaginäre Freunde haben.

Bei einer Schizophrenie kommt es zu komischen Verhalten (Zielloses Umherwandern usw) Unpassenden Affekten / inadäquaten Affekten (plötzliches Weinen oder Lachen, oder Lachen auf einer Beerdigung) oder auch Abgeflachten Affekten (keine oder wenig Emotionen). Dazu kommt es zu Wahnvorstellungen wobei man z.b davon Überzeugt ist mir Aliens zu kommunizieren oder sie Kommunizieren mit einem, oder der Überzeugung Alltägliche Nachrichten sind auf einem bezogen (Beziehungswahn: sie sind davon überzeugt das die Zeitung über einen schreibt obwohl es über was anderes geht).

Dazu kommt es zu Halluzinationen, wo leute etwas Sehen, Riechen oder Hören was nicht da ist. Es ist dann so als würde jemand mit ihnen reden so als würde jemand neben dir sitzen, also es handelt sich nicht um einen Inneren Dialog. Die Schizophrenen unterhalten sich oft mit den Stimmen als wären sie Freunde, sie Reden zum beispiel über Frauen oder Mädchen. Habe auch schon gehört jemand hat in der Klinik mit der Stimme abgesprochen was in dem Psychiater erzählen und was nicht.

Dazu muss man die Verschiedenen der Schizophrenie unterscheiden:

  • Paraniode Schizophrenie
  • Hebephrene Schizophrenie (Disorganisierte Schizophrenie)
  • Katatone Schizophrenie
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Solange du keine Halluzinationen hattest ist das nicht ungewöhnlich.

In dem Alter Schizophrenie zu haben ist im Übrigen sehr unwahrscheinlich.