Studium bei der Bundeswehr,Sinnvoll?

6 Antworten

Hallo,

wenn Du "bei der Bundeswehr" studierst, bist Du nicht nur Soldat, sondern in der Offizierslaufbahn. Offiziere reparieren aber keine Flugzeuge. Die Forschung in diesem Bereich findet meines Wissens nicht bei der Bw, sondern in der Industrie statt.

Außerdem glaube ich nicht, dass man das von Dir gewünschte Fach bei der Bw studieren kann.

Gruß

dervagabund

DerTroll  06.01.2015, 00:20
Außerdem glaube ich nicht, dass man das von Dir gewünschte Fach bei der Bw studieren kann.

Doch das ist ein Studiengang an der Universität der Bundeswehr München.

Hallo,

wenn du in Luft- und Raumfahrt forschen willst, empfehle ich dir eine technische Universität. Dort reinzukommen ist wesentlich leichter, da für ein Bundeswehrstudium eine Verpflichtung von 12 Jahren im Rahmen einer Offizierslaufbahn erforderlich ist, für welche extrem hohe Anforderungen gestellt werden.

An einer zivilen Uni wirst du dasselbe lernen, dafür nicht bezahlt werden, aber dafür auch nicht in den Einsatz müssen. Es gibt zwei Bundeswehr Universitäten - je eine in Hamburg und München, wo es jeweils auch TUs gibt.

Du bist Soldat, sogar in der Offizierslaufbahn und für 12 Jahre verpflichtet. Dazu gehören auch verschiedene soldatische Pflichten. Durchaus auch mal ein Kampfeinsatz usw. Im Gegenzug zur langen Verpflichtung bekommst du während der Dienstzeit die Möglichkeit zum Studium. Das Studium ist etwas anspuchsvoller als an zivilen Unis, weil du die Bundeswehrunis nicht Semester, sondern Trimester haben. Und natürlich mußt du auch alle anderen Anforderungen erfüllen, die man als Soldat bzw. sogar Offizier zu erfüllen hat. Deine Aufgaben müssen nichts unbedingt etwas mit dem Studiengang zu tun haben. Und wenn du das Studium nicht packen solltest, kann es sein, daß du vorzeitig entlassen wirst.

Du musst dir die Bundeswehr anders vorstellen. In der Bundeswehr wirst du auf einen bestimmten Dienstposten eingeplant, in diesem Fall z. B. auf dem eines Fluggeräteingenieurs. Damit du hierfür alle erforderlichen Kenntnisse mitbringst und deine Aufgaben erfüllen kannst, wirst du in Form eines Studiums ausgebildet. Als Offizier bist du in erster Linie Soldat, erst dann Ingenieur.

Luft- und Raumfahrttechnik ist aber noch einmal ein etwas speziellerer Fall, da dieses Studium regelmäßig an einen bestimmten Dienstposten anknüpft und sich von Fächern wie BWL oder Maschinenbau unterscheidet, die vollkommen unabhängig von der Truppengattung als Schmankerl der Offizierslaufbahn angeboten werden.

aber wieso wäre ich dann Soldat?

Weil die Bundeswehr kein bezahltes Studium zu verschenken hat. Die will Soldaten haben und spendiert dir als Zugabe ein wissenschaftliches Studium.