Warum kämpfen Soldaten eigentlich im Krieg und laufen nicht einfach weg (Text unten)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal glaubt man an die Sache.

Manchmal ist es Befehl und man hat Angst vor der Strafe.

Manchr finden es sogar toll.

Ich war als 22jähriger Unteroffizier im yugoslawien-krieg, damals musste man sich freiwillig melden. Ich hab's also für Geld gemacht

Bertivogt  07.06.2022, 13:18

Hast du auch ein paar abgeknallt?

Die Leute werden in ihrer Ausbildung als Soldat eben so erzogen, und als Mörder herangezüchtet. Die meisten Leute hängen nicht an ihr Leben. Desweiteren gibt es Soldaten die aus puren Hass in den Krieg ziehen, einige Soldaten ziehen in den Krieg um ihr Land zu verteidigen.

Desweiteren können sich Männer nicht entscheiden ob sie in den Krieg ziehen oder nicht, sie werden von Staat gezwungen. Es interessiert den Staat nicht ob sie leiden und sterben.

Wer sich weigert, wird getötet oder kommt ins Gefängnis etc. Es wird gesellschaftlich nicht akzeptiert wenn Männer die nicht in den Krieg wollen. Diese Männer bekommen kein Respekt usw Ansehen, sie können aus der Situation nicht raus.

Bertivogt  07.06.2022, 13:22

Das habe ich gemerkt wie ich mich verteidigen musste, dass ich Zivi anstatt Wehrdienst machen konnte. Ich wurde vom Richter angeschrieen was ich mir denn erlauben würde, nicht fürs Vaterland zu kämpfen.

Du stehst da nicht um jemand der Dich geärgert hat auf die Fresse zu hauen. Du stehst da für Dein Land, Deine Heimat! Das ist etwas Anderes.

Weil die Leute denken es bringt etwas für das Allgemeinwohl, sehen aber nicht dass Sie die ganze Versklavung noch schlimmer machen. Aber der Mensch ist schon viel zu weit in diesem Konstrukt drinn dass eh es nichtsmehr bringen würde irgendetwas zu verändern.

Bertivogt  07.06.2022, 13:20

Sehr richtige Aussage. Dann heisst es noch er ist als Held gestorben und dann ist das ganze nur halb so schlimm. 2 meiner Onkel wurden im 2. WK getötet, wegen diesem Schei...Krieg. Und dann hat meine Oma Bundesverdienstkreuz bekommen. Ich hätte sowas weggeschmissen.

zoeymeu  11.06.2022, 07:32
@Bertivogt

Meine 2 auch. Aber einer ist vom Granatsplitter getroffen worden und den anderen (Sanitäter) haben die Russen damals mitgenommen.. ist in Gefangeschaft gestorben

soldaten sind vereidigte staatsdiener,sie müssen befehle von vorgesetzten ausführen ansonsten drohen ihnen harte strafen,fahnenfliucht undso,wenn sich ein soldat zivilkleidung anzieht und die uniform vernichtet wird sowas immer schwer bestraft