Wehrpflicht direkt im krieg?

5 Antworten

Für die meisten wird es wohl zumindest vorerst bei einer Erfassung bleiben. Im Ernstfall würde man sicher zunächst die etwa 900.000 Reservisten einberufen, anstatt monatelang neu auszubilden. Aber ich bezweifel irgendwie, dass selbst nur für die überhaupt genug Gerät, Ausrüstung, Bewaffnung usw. zur Verfügung stünde.

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Das würde in dem Fall ja von den Amerikanern wahrscheinlich kommen, also das Material

also selbst wenn die wehrpflicht wieder kommen würde könnte dich niemand zwingen an der front zu kämpfen. du hättest selbst dann das recht den dienst an der waffe zu verweigern. Man könnte dich dann aber dazu verpflichten in krankenhäusern, lazaretten usw tätig zu werden. und auch das nur wenn du tauglich wärst. Wenn du absolut 0 Bock drauf hast suchst dir nen psychologen heulst dem was vor wenns halbwegs glaubwürdig ist wirst ausgemustert

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Das Problem was ich sehe, ich denke nicht das man im Krieg so eine große Wahl hat von wegen Psychologen und so

suumcuique5786  27.06.2024, 01:01
@Deralleskoen937

doch hat man niemand möchte psychisch labile rekruten die eventuell zum feind überlaufen oder absichtlich eigene leute verwunden oder vorher schon ankündigen zu desertieren

suumcuique5786  27.06.2024, 01:11
@Deralleskoen937

ein kompetenter sollte es... aber viele haben ähnliche anichten zu dem thema wie ich, ein kollege von mir hat in den 90er Jahren haufenweise atteste ausgestellt die mit t5 psychologisch ungeeignet endeten. Waren alle selbstmord gefährdet und schwerst depressiv

Deralleskoen937
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Letzte Frage, glauben sie das die Lage so eskalieren wird, das Menschen tatsächlich eingezogen werden?

suumcuique5786  27.06.2024, 01:29
@Deralleskoen937

aktuell wird es zu keinem krieg zwischen deutschland und russland kommen das was im moment abläuft ist nur propaganda wie zu zeiten des kalten krieges. und genau genommen solls die menschen nur von wirklichen problemen ablenken

suumcuique5786  27.06.2024, 18:41
@Deralleskoen937

von innenpolitischen Problemen

nur mal ein Bps, es wird ja aktuell diskutiert ob man nicht wieder zurück zu ALG2 geht und wieder mehr druck auf Arbeitslose ausüben sollte, weil sie sich ja angeblich nur auf dem Bürgergeld ausruhen würden. der Clou ist von den 5,9mio Arbeitslosen must schon 1/3 abziehen die dürfen einfach noch nicht einmal arbeiten gehen, weil zu jung und ein weiteres drittel geht arbeiten verdient aber zu wenig so das es auftocken muss. das letzte drittel sind so etwa 1,7mio Menschen auf die man also druck aus üben mag. das 1. Problem dabei ist es gibt gerade mal stand mai 2024 rund 701.000 frei Stellen auf dem Arbeitsmarkt. das 2. Problem von den 701.000 kann nicht jeder jede stelle annehmen.

Wir haben also ne Lücke von Minimum 1mio fehlenden Arbeitslätzen.

Sanktioniert sind übrigens insgesamt etwa 10.000 menschen von den 1,7mio - da ist aber alles drin von 10% sanktion weil mal Termin verpennt bis komplett Streichung.

Erstmal nur die "normalen" Soldaten. Dann die Reservisten. Und wenn's ganz übel kommt, werden 'eh neue Gesetze erfunden.

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Also bin ich als tatsächlich noch Schüler, erstmal im Falle eines Weltkrieges nicht betroffen, obwohl ich 18 bin?

sitacm  27.06.2024, 00:54
@Deralleskoen937

Nein, davon musst du nicht ausgehen. Hast du Ängste das ein Krieg ausbricht?

Deralleskoen937
Beitragsersteller
@sitacm

Ja, aber meine größte Angst ist es das ich dann in den Krieg ziehen muss und dann sterben muss

Keine sorge dazu wirds nicht kommen.

Ehrr bricht ein atomkrieg aus.

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Nein, wenn wird es konventionell geführt. Die Amerikaner wollen nicht, und Putin darf nicht weil die Chinesen dann keine Freunde mehr von ihm sind

Hohenzollern61  27.06.2024, 00:58
@Deralleskoen937

Wenn es zu so einem konflikt kommt wird europa amerika und asien ausgelöscht. Eine atomwaffe hat die macht ganz berlin auszulöschen

sitacm  27.06.2024, 01:01

Das befürchte ich wenn dann auch. So typisch Mann vs. Mann wird es nicht mehr zu kommen.

Deralleskoen937
Beitragsersteller
@sitacm

Passt mal auf, was hätte Putin davon? Nix, wenn er eine Atomwaffen zündet kriegt er es links und rechts zurück und dann? Dann ist nix mehr .

Das macht keiner

Hohenzollern61  27.06.2024, 01:04
@Deralleskoen937

Einen mann gegen mann krieg würde er haus hoch verlieren. Er versucht vermutlich die nato auseinander zu bringen bzw. Er tut es grade schon.

sitacm  27.06.2024, 01:08
@Deralleskoen937

Ich glaube manchmal, dass die Russen es technisch gar nicht mehr schaffen würden eine Atombombe adäquat zu zünden / abzuschmeißen. So wie die sich teilweise anstellen. Und alles ist veraltet. Darf man nicht vergessen.

Hohenzollern61  27.06.2024, 01:12
@sitacm

Aus ihrem arsenal vonntausenden atomwaffen brauchen nur 100 zu funktionieren.

sitacm  27.06.2024, 01:20
@Hohenzollern61

Aber kann man nicht heutzutage schon gut sowas vorher sehen und ggfs. abfangen? Bin da nicht so informiert.

Hohenzollern61  27.06.2024, 01:23
@sitacm

Nicht effektiv. Es gibt abwehr möglichkeiten aber oft werden attrapen mitgeschoßen was die abfang möglichkeit von etwa 50% nich geribger macht zumal nicht die kapazitäten gegeben sind um 100 rakten abzufangen bzw. 200 hundert.

die soldaten haben befehle. wenn sie nicht kämpfen, kommen sie ins gefängnis.

wer dann an der front kämpfen müsste weiß ich nicht.