ich hab mein ex wegen kinderwunsch verlassen jetzt will er auf einmal kinder?
wir waren 9 jahre zusammen und er hat jede mein versuch um über familie zu sprechen abgewimmelt. es hieß immer später, irgendwann. und er ist schon 45 (ich 35). irgendwann konnte ich nicht mehr obwohl ich ihn geliebt habe. habe lange gebraucht um dieses entscheidung zu treffen und bis zum schluss versucht mit ihn darüber zu sprechen. ohne erfolg. dann bin ich weg. jetzt wo wir getrennt sind behauptet er dass er alles auf einmal verstanden hat und er will familie mit mir und es alles anders wird.
mein kinderwunsch ist sehr stark ich habe auch nicht so viel zeit mutter zu werden deshalb sein „angebot“ verlockert mich sehr. aber alle meine freunde sind der meinung dass man sich in seinen alter nicht mehr ändern kann und ich fehler mache wenn ich zu ihn zurückgehe. und ich am ende alleine mit kind bleibe.
was denkt ihr? kann es sein dass er erst alles überlegt hat wo ich ihn verlassen habe? oder versucht er mich bloß zurückzugewinnen ohne dass er wirklich das gleiche will wie ich? soll ich ihn noch eine chance geben? oder weiterziehen und vielleicht hab ich noch glück und lernen einen mann kennen der von alleine familie mit kur gründen will?
9 Antworten
was denkt ihr? kann es sein dass er erst alles überlegt hat wo ich ihn verlassen habe?
Der Mann hatte 30 Jahre sich das zu überlegen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher hoch, dass er dich gerne behalten möchte und sich deswegen mit einer Familie 'abfinden' würde. Er gibt also seinen Wunsch auf keine Kinder zu haben, um die Beziehung zu 'retten'.
Daraus kann man im Endeffekt machen was man will, würde ich sagen. Es kann sein, dass er sich in der Familie gut zurechtfindet, es kann sein dass er die Entscheidung ein Kind zu haben immer bereuen wird, wenn es denn soweit kommen sollte.
er hat behauptet kinder irgendwann zu wollen deshalb hatte ich immer hoffnung gehabt. es war nie ein klares nein. aber es war immer nur irgendwann, er wollte nie mit mir darüber ernst reden. deshalb frage ich mich ist er jetzt wach gerüttelt worden oder eher diese „irgendwann“ ein versteckte nein war um mich zu behalten. und jetzt handelt er aus impuls weil er mich verloren hat. sagt was er denkt dass er sagen muss dass ich zurückgehe. das ist so schwer weil ich mir es so gewünscht hätte eigene familie bloß ich will auch nicht dass und ich und er und das kind am ende unglücklich sind
ich schätze eher, dass er nur sagt, er möchte Kinder, damit sie zurück kommt, aber dann wird es einfach nicht klappen mit dem Kinder Kriegen - so ein Mist aber auch...
Lass es bleiben.
Mit Kindern kann man keine Beziehung retten und es ist extrem unfair den Kindern gegenüber es auch nur zu versuchen.
Du kennst ihn besser als wir.
Wenn Du Dir jetzt einen Partner suchst, mit dem Du Kinder haben willst, kostet das seine Zeit. Schließlich willst Du ja auch sicher sein.
Außerdem bist Du in einem ungünstigen Alter mi Deinem Wunsch.
Viele Männer um die 40 haben entweder "Kinder in die Welt setzen" schon hinter sich, oder wollen gar keine, wollen sich den Stress nicht mehr antun...
Entscheidest Du Dich also gegen Deinen "Ex-Mann", wird das ganz sicher nicht einfach und schnell (genug?) gehen.
Der Gedanke, dass da bestimmt jemand sein wird, ist romantisch, aber leider auch ein wenig verträumt.
Wie ist das bei Deinem Ex?
Du kennst ihn seit 9 Jahren.
Gab es sonst Stress / Probleme? Oder war es nur das Thema Kinder ja - nein..?
Ob sein scheinbarer, plötzlicher Sinneswandel echt ist, wie lange er dauert, ob er der 100%-richtige Mann ist, der dann auch den Vater abgibt, den Du gerne für Deine Kinder hättest, das kann ich Dir nicht beantworten.
Wie gesagt, Du kennst ihn besser...
Entscheide, ob das, was Du von Deinem Ex-Mann kennst, dafür reicht, es zu versuchen - oder, ob das was Du kennst, Dich davon abhält, es zu tun.
klingt vielleicht fies, aber verlassen werden kannst Du von jedem anderen ebenfalls
Dein Wunsch nach Kindern ist verständlich - leider ebenso wie der Wunsch nach KEINEN Kindern.
An diesem Interessen-Konflikt scheitern viele Beziehungen.
Ob "es" gutgehen wird oder nicht, dafür gibt es keine Garantie.
Wenn Du sagst, die Beziehung war zuvor seht stark auf ihn ausgerichtet, Du musstest meist zurückstecken, dann wäre allein diese Änderung "jetzt geht es um Deinen Willen" ein starker Einschnitt.
Hupps, auf einmal kommt die Frau mit einem Wunsch um die Ecke!
Erstmal der Rückzug.
Vielleicht hat er auch gedacht, Du überlegst es Dir nochmal und kommst sowieso angekrochen "hach, war nicht so gemeint, es geht auch ohne Kinder - bitte komm wieder zurück!".
Der Plan ging nicht auf.
Er vermisst Dich allerdings schon. Vielleicht mehr, als er zugeben würde...
Nun kommt (als Gedanken-Modell) die Wieder-Vereinigung.
Alles ist wieder gut + schön.
Und ins Bett geht es auch wieder...
Ich glaube, bis DAHIN hat er es alles durchgerechnet.
Ob alles reicht, wenn dann ein Baby da ist, der Stress beginnt, die Aufmerksamkeit dann zu einem großen Teil vom Kind aufgesogen wird, sich finanziell sich einiges ändern wird, auf längere Sicht auch Freizeit, Urlaub usw. - das ist die Frage, die Dir wohl niemand verlässlich beantworten kann.
Nicht bei "dem " Mann - und auch bei keinem anderen.
Ganz ehrlich, ihr ward 9 Jahre zusammen. 9 Jahre, in denen er seine Meinung hätte ändern und mit dir zsm eine Familie gründen können. Hat er aber nicht gemacht. Das jemand jetzt auf einmal, nach der Trennung, auf die Idee kommt, doch zu wollen, riecht für mich nach dem Versuch, dich damit zu ködern und die Beziehung zu retten.
Klappt aber nicht, klappt bei keinem Paar, das ich bis jetzt kennengelernt habe. Ein Kind ist keine Lösung für eine gescheiterte Beziehung, da eure Probleme viel tiefer liegen als das.
Mein Tipp an dich, such dir einen Mann, der von Anfang an offen für deinen Kinderwusch ist. Bau mit ihm eine funktionierende Beziehung auf, dann könnt ihr ohne Vorbelastung der Vergangenheit offen am Kinderwunsch arbeiten.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht drauf einlassen, auch wenn ich mich ungern in fremde Beziehungen einmische.
Entweder er sagt es nur, um dich zurück zu locken.
Oder er ist mit deinem Kinderwunsch einverstanden, obwohl er es selbst nicht will, aber sich für dich verbiegt.
Egal was von beidem der Fall ist, du willst beides nicht. Das Erste ist toxisch, das Zweite ist nur eine Frage der Zeit, bis er seine Unglücklichkeit nicht mehr verdrängen kann, weil er selbst ja eigentlich kein Kind wollte.
Im Idealfall klappt es dennoch und er ändert tatsächlich seine Meinung, wenn er euer Kind in seinen Armen hält.
Im schlimmsten Fall bist du eine single mutter, die es dann noch schwerer hat, einen Partner zu finden.
Das Risiko musst du selbst für dich abwägen. Wir kennen deinen Mann nicht persönlich und können es deshalb nicht abschätzen.
auch wenn ich mich ungern in fremde Beziehungen einmische.
Seine Meinung zu sagen nachdem man nach seiner Meinung gefragt wurde, ist kein sich einmischen.
Natürlich nicht.
Aber jede einzelne Meinung beeinflusst die Entscheidung eventuell, wenn auch nur unterbewusst.
das ist mein problem dass ich so viele jahre neben ihn „verballert“ habe mit der hoffnung. und wenn ich schon alles aufgegeben habe dann will er auf einmal. er hat seine gute seiten und seine familie hätte mir auch geholfen zur not (die konnten auch nicht verstehen auf was er wartet) ich hab aber angst dass meine stark strapazierte gefühle zu ihn (weil er mich so hingehalten hat) es für eine gute beziehung nicht reichen. und dass er sich nicht wirklich ändert weil wenn er das nicht ändert was nicht funktioniert hat (keine offene gespräche, er war immer auf ersten platz, ich mit meinen wünschen bedürfnissen musste immer zurückstecken) dann schaffen wir es nicht als paar. ich habe angst so egoistisch zu sein mit meinen kinderwunsch dass ich mich für kind mit ihn entscheide egal ob wir zusammen noch glücklich sind. und dann kann es überhaupt gut gehen?