Ich hab einfach meist kein Bock auf schlafen gehen, egal wie müde ich bin, muss mich immer zwingen, warum?

nachtvogel788  02.11.2021, 03:43

Was machst du tagsüber bzw. in deiner Wachzeit? Erfüllt dich das? Oder wartest du auf Interessantes?

Unik468
Beitragsersteller

Bin die meißte Zeit vorm PC. Manchmal gehe ich Joggen. Ne erfüllen würde mich was ganz anderes. Liebe und Sex. Leider schwer zu bekommene Mangelware :D

5 Antworten

Vielleicht bist du einfach nicht ausgepowert genug um wirklich müde zu sein. Nicht nur vom Kopf her sondern auch vom Körper. Handy, Monitor oder auch Fernseher Licht stört auch mit geschlossenen Augen das Hirn um zu entspannen. Evtl in gedanken einfach mal kein stress machen, sondern die gut bewährten " Schafe zählen". Es kann so viele Gründe haben. Du schreibst ja selbst, dass du keine geregelten Tagesablauf hast. Mach dir einen. Wenn du noch keine Arbeit hast, Dann steh um 8 Uhr auf, mach was sauber, saugen, waschen, Schränke aufräumen oder das Bad putzen, frühstücken, etwas kochen und vieles mehr. Beschäftige dich und sei etwas nützlich statt am PC zu sitzen. Das kann auch schon helfen auch am abends besser zu fühlen. Das du natürlich arbeit suchen solltest stehst auch auf der Liste. Das kann auch viel helfen einen Rhythmus zu finden.

Es kann helfen wenn man direkt vor dem schlafen gehen ein warmes Bad nimmt.
Die Wärme entspannt und kann beim Einschlafen helfen, wenn man danach direkt ins Bett geht.
Schlaf vermeiden lässt sich nicht, da der Körper auch beim Dösen nicht vollkommen zur ruhe kommt, dass lässt sich nicht vermeiden.

Vielleicht "wartest du aufs Christkind" (Formulierung in der Psychotherapie): Nicht erfüllt sein vom Tag. Warten auf etwas Interessantes, Sinnvolles, Spannendes. Und das kommt nicht. Also weiter warten, auch auf Kosten des Schlafs. Trotz des besseren Wissens, dass das Interessante nicht kommen wird.

Könnte das bei dir so sein? Oder würdest du deine Situation anders beschreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Nachtvogel, wie mein username auch schon sagt.

Unik468
Beitragsersteller

Ein Warten ist das eher nicht. Eher ein Ablenken, mit Dingen, die zwar Spaß machen, beschäftigen (PC-Spiele), aber nicht erfüllen. Die Zeit vergeht teils auch extrem schnell, dass ich mich frage, wo sind die 16 Stunden hin, oder mir dann auch oft denke: "oh, nicht schon wieder eigentlich schlafen gehen müssen", dass ich dann weiter wach bleibe. Mein Schlaf- und Wachrhythmus ist schon seit über 10 Jahren dahin. Ich habe einfach kein geregelten Tages-, Lebensablauf, was an fehlender intrinsischer Motivation liegt, da ich noch nicht herausgefunden habe, oder gefunden habe, was ich wirklich will. Als Nächstes steht, wenn ich genommen werde, eine vom Jobcenter geförderte Berufsausbildung an.

Unik468
Beitragsersteller

aber deine Theorie könnte ggf. AUCH unbewusst auf mich zutreffen...

Du hast ein Schlafproblem wie ich oft auch.

Mir kommt die Müdigkeit dann auf Arbeit so gegen 9 Uhr echt mies.

Vielleicht mal mit dem Hausarzt besprechen.

Gute Nacht.

Du musst raus aus dem Haus.

Stell dir den Wecker, streiche dir für 3 Wochen Gaming, und sieh zu dass du unter Leute kommst. Such dir n Praktikum. Nen Verein in deinem Ort, oder geh mit Omas und Opas , die Hilfe brauchen, zusammen einkaufen. Geh mit Tierheimhunden Gassi. Oder hilf in der Bahnhofsmission. Oder in der Jugendgruppe der Kirche. Whatever. Samariterbund, rotes Kreuz, freiwillige Feuerwehr, such dir was aus.

Dann hast du einen vernünftigen Tag hinter dir und gehst dann auch gerne schlafen.