Ist es gefährlich in der Wanne zu schlafen?

7 Antworten

Kling doof

aber ja du kannst ertrinken gibt es bestimmt schon sehr viele Fälle

grad wenn du jemand bist der tief und fest schläfst

und da du es sehr entspannend findest wirst du auch sehr schnell in den Tiefschlaf verfallen

und wenn du die Türe noch abschließt könnte keiner nach dir schauen ob alles okay ist

Panazee  30.07.2021, 12:04

Man kann einen Kreislaufkollaps erleiden, wenn man in sehr heißes Badewasser steigt und dadurch Ohnmächtig werden.

Man kann unter Drogeneinfluss in der Badewanne Ohnnmächtig werden.

Man kann aus diversen anderen Gründen in der Badewanne Ohnmächtig werden.

In all diesen Fällen kann man in der Tat ertrinken.

Aber kein Mensch schläft so tief, dass er nicht aufwacht, wenn er Wasser einatmet.

Ich arbeite seit über 20 als Krankenpfleger und mir ist noch kein Fall untergekommen, dass jemand einschläft und ertrinkt. Das häufigste Szenario ist ein Kreislaufkollaps wegen zu heißem Badewasser, gefolgt von massivem Drogenkonsum.

Passier aber öfter als man denkt.

UNBEKANNT376  30.07.2021, 12:07
@Panazee

Ein Erwachsener der in der Wanne einschläft und unter Wasser taucht, wird sofort wieder wach. Dennoch kann derjenige in Panik verfallen und Aufgrund der glatten Oberfläche der Wanne keinen richtigen Halt bekommen und ertrinken. Möglich ist es ebenfalls, dass die Gliedmaßen sich gegenseitig versperren (Körper liegt auf beiden Armen), dass derjenige sich nirgends festhalten kann. Meistens geraten diese Personen dann unter sehr starker Panik, dass das eigene herumdrehen des Körpers ihnen nicht in den Sinn kommt, um sich zu befreien.

Quelle: https://www.badewannen-blog.de/kann-man-in-der-badewanne-ertinken/

Panazee  30.07.2021, 12:16
@UNBEKANNT376
Fazit:
Generell kann ein erwachsener Mensch, ohne betäubende Mittel zu sich genommen zu haben, in einer Badewanne nicht ertrinken

Ist es theoretisch möglich, wenn eine Abfolge sehr unwahrscheinlicher Ereignisse eintritt? Ja

Passiert es in der Praxis? Nein

UNBEKANNT376  30.07.2021, 12:17
@Panazee

mein Fazit:

man sollte es einfach nicht machen außer wenn man z.b. Partner bei sich hat der ab und zu schauen kann

man Sollte kein Risiko eingehen

Man könnte theoretisch runter rutschen, Badewasser einatmen und daran ersticken. Passsier das in der Praxis? Nein.

Ich arbeite seit über 20 Jahren im Krankenhaus und so ein Fall ist mir noch nie begegnet. Wenn jemand in der Badewanne ertrinkt, dann nur, wenn die Person ohnmächtig wird. Das passiert ab und zu.

Beim einschlafen schluckt man etwas Wasser, wacht davon auf und hustet das Wasser wieder aus. Das ist sehr unangenehm, aber normalerweise nicht tödlich. Nur wenn man ohnmächtig ist wacht man nicht auf und ertrinkt.

Ja: man kann einschlafen und mit dem Kopf unter Wasser geraten.

Ja, du kannst einschlafen, ins Wasser rutschen und Wasser einatmen. Da kannst du relativ schnell ertrinken.